gibt es eine Alternative zu meinem hässlichen Deckenfluter?

3 Antworten

Hallo Ognam,

[quote]Idealerweise währe es natürlich noch energiesparend[/quote] lach Na das war Dein Deckenfluter mit Trafo ja nun wirklich nicht! Schließlich wird im Trafo der ganze Strom in Wärme umgewandelt, um die niedrigere Spannung für die Halogen-Lampe zu erreichen!

LED ist da wohl die beste und zukunftsfesteste Lösung. Markenhersteller bieten seit etwa einem halben Jahr auch Leuchten an, die sparsam mit LED bestückt sind, stufenlos dimmbar sind und bei denen man sogar die Lichtfarbe (von warmweiß bis Tageslichtweiß/kaltweiß) stufenlos verändern kann!

Günstiger sind Tageslicht-Leuchtstäbe (Neonröhren). Die Standard-Deckenfassung aus dem Baumarkt ist allerdings sehr hässlich! :-( Schicke Fassungen gibt es aber auch (selbst im Baumarkt oder bei Ikea, natürlich im Fachhandel).

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Verstehe dein problem, mag die steh leuchten auch nicht und die nehmen auch noch platz weg. Ich habe bei mir im Wohnzimmer unter der Decke rings herum LED ( strom sparend und mit warmen licht ) angebracht. Sieht ähnlich aus wie ein licht-erschlauch, ist aber eckig und sehr schmal. ausser dem sind die auch noch dimmbar, voll power und du meist du stehst im Stadion. Ganz billig ist es nicht( ca. 10€ 2x1m )aber spart strom und sieht gigantisch aus. Habe leider kein Foto zur Hand.

es gibt lampen mit halogenbrenner zum aufhängen. aber nicht dort, wo du nachguckst... :)

ne aber mal ganz im ernst. geh mal im vernünftigen lampenhaus gucken. da findest du bestimmt was geniales.

lg, nicki