Gibt es eine allgemeine Vernunft oder ist Vernunft individuell?

3 Antworten

Insofern es Dinge gibt, die allgemein (d. h. teilbar) sind, (z. B. das 1+1=2 ist), gibt es, weil sie anzuerkennen vernünftig zu sein scheint, eine allgemeine Form von Vernunft durchaus. Zumindest wenn man so viel davon hat, den gemeinsamen Grund zu erkennen.

Die Vernunft ist ein kollektives wie individuelles Phänomen. Unser individuelles Bewusstsein kommt mit dem Erlernen der Muttersprache in den Kopf, d.h. erst die Sprache ist die Konstituante der Vernunft.

Wie wir sehen, ist längst nicht jeder reif genug für Vernunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung