Gibt es ein Test für speiseröhrenkrebs?

2 Antworten

Hallo,

also für gewöhnlich wird bei einer Magenspiegelung (Gastroskopie) auch die Speiseröhre mit untersucht. Wurde im Befundbericht der Gastroskopie der Zustand der Speiseröhre angesprochen?

Der Ösophagusbreischluck ist eine Röntgenuntersuchung der Speiseröhre, wo man im Prinzip schaut, wie der Brei mit dem Kontrastmittel geschluckt wird und ob es eine erkennbare Ursache für eine Dysphagie (Schluckstörung) gibt. Durch diese Untersuchung kann man die Funktion der Speiseröhre untersuchen.

Wenn du weiterhin Beschwerden hast, kannst du dir natürlich eine zweite Meinung einholen, z.B. bei einem Gastroenterologen oder Internisten. Am besten dann alle Vorbefunde mitnehmen, damit man sich einen Überblick über die schon durchgeführten Untersuchungen machen kann und ggf. differentialdiagnostisch eine Ursache für deine Beschwerden findet.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein warum sollte man einen Test machen, wenn bis jetzt nichts schlimmes bei dir herausgekommen ist?

Einen Kloß im Hals zu spüren könnte auch von der HWS kommen oder von anderen Dingen (vielleicht auch psychisch bedingt).

Gegen Sodbrennen kann dir der Arzt was verschreiben und mit einer Tablette amTag kannst du leben, wenn du wegen Sodbrennen bestimmte Speisen vermeidest, wie scharfe Gewürze, Rauchen, Kaffee und und.

Welche, kannst du im Internet nachlesen.