Gibt es eigentlich Elite-Unis in Deutschland?

3 Antworten

In Deutschland gibt es sogenannte Exzellenzuniversitäten (z.B. die TUM). Das sind gute Unis, aber mit den amerikanischen Eliteunis sind diese kaum vergleichbar.

Deutschland ist nicht Elite, sondern Durchschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Coriolanus  28.04.2023, 23:20

Das ist eine zu kritische Sicht. Ich kennen amerikanische Unis (z.B. die UCLA). Auch wenn die deutschen Unis etwas andere Strukturen haben, müssen sich Universitäten wie die TU München, die RWTH Aachen und die LMU München keinesfalls gegenüber den us-amerikanischen Eliteunis verstecken.

Beeindruckt ist man von amerikanischen Elite-Unis i.d.R. nur, wenn man selbst nie im akademischen System war bzw. gearbeitet hat. Internationale Rankings, die solche Unis stets führend sehen, sagen meist auch kaum etwas über die Qualität von Lehre und Forschung aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

ja es gib elite schulen und unis mach dich einfach mal im internet schlau wo und wie es gibt allerdings voraussetzungen die du erfüllen musst um auf so eine uni zu gehen falls du es möchtest wie z.B ein noten durch schnitt und es gibt nur eine nicht so hohe changse. sind auch meist sehr teuer aber schau gerne mal im internet auf elite schule