Gibt es Dinge die gut wären zu wissen vor einem Metal Konzert?

1220terStock  29.02.2024, 00:51

welches metal genre

aurelie0x
Fragesteller

heavy metal

Vando  29.02.2024, 00:57

Welche Band?

aurelie0x
Fragesteller

U.D.O (Der ehemalige Sänger von Accept)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generelle Tipps:

  • versuche auf eine Tasche zu verzichten (wenn du eine mitnimmst muss diese kleiner als ein A4 Blatt sein)
  • Essen und Trinken darf man nicht mit reinnehmen
  • Habe etwas Bargeld dabei um dir bei der Veranstaltung ggf. Trinken kaufen kannst
  • ziehe Schuhe an auf denen du lange stehen kannst und am besten geschlossen sind (es kommt nicht selten vor, dass Jemand bei dem Gedränge einen auf die Füße tritt)
  • Wenn du weit vorn stehen möchtest, solltest du ein paar Stunden früher vor Einlass da sein
  • Wenn du Angst vor gedränge hast solltest du dich eher am Rand der Bühne hinstellen, sonst besteht die Gefahr, dass du in eine Moshpit gedrungen wirst
  • Packe dir ein kleines Stücke Traubenzucker in die Tasche, falls du Kreislaufprobleme bekommen solltest durch Aufregung oder so
  • Vergiss dein Ticket nicht und falls du vor hast länger anzustehen solltest du ggf. eine Powerbank für dein Handy mitnehmen
  • Gucke auf die Angaben des Veranstalters, ob du unter 18 alleine dich dort aufhalten darfst, wenn nicht muss entweder ein Elternteil mitkommen oder du musst durch eine ü18 Person begleitet werden (hierfür benötigst du einen "Muttizettel")
  • Wenn du empfindliche Ohren hast, solltest du ein Gehörschutz (weiche Oropax) mitnehmen, damit es nicht zu Gehörschäden kommt
  • rechne etwas wartezeit mit ein, wenn du mit der Bahn anreist. Die Züge werden brechend voll nach dem Konzert sein
  • An deiner Stelle würde ich deine Jacke mit reinnehmen und nicht an der Gaderobe abgeben. Sonst wirst du hier auch sehr lange warten müssen
  • Drängle dich nicht vor und versuche Konflikte zu vermeiden (teilweise gibt es mehrere betrunkene Leute auf Konzerten, die anfangen zu pöbeln, halte dich von denen am besten fern)

Ich hoffe ich habe nichts wichtig vergessen...ich wünsche dir viel Spaß und glaub mir, wenn man einmal damit anfängt, kann man nicht mehr aufhönren XD

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe jährlich auf ca. 20-30 Konzerte,kaufe viel bei Eventimt

aurelie0x
Fragesteller

Danke! Das Konzert war wirklich super!! Ich plane schon mein nächstes xD

Naja, kommt stark auf die Band und ggf. die Fans davon an. Und natürlich auf die Location. Ganz grundsätzlich habe ich mich immer so aufgestellt, dass ich möglichst wenig Zeug dabei hatte, auf das ich achten muss. Im Sommer immer Jacke im Auto gelassen, im Winter dann an der Garderobe abgegeben. Portemonaie und Papiere in Innentaschen und Schlüssel so, dass man sie nicht verliert.

Gute, geschlossene Schuhe auf jeden Fall, im Gedränge steigt Dir schnell mal jemand versehentlich auf die Zehen. Ich bin kein Freund von erste Reihe und Mitten im Geschehen, habe mich meist aussen aufgehalten, wo man noch Platz hat.

Wenn Du ein Tshirt kaufen willst, was ich immer zur Erinnerung gemacht habe, wirst du 25 bis 40 Euro, z.B. bei Hoodies brauchen und grob nen 10er pro Getränk. Möglichst Scheine einstecken, Kleingeld ist da nicht immer vorhanden und die Preise sind meist auf 5 Euro gerechnet.

Ich bin meist erst am Eingang aufgetaucht, wenn die Menge schon fast drin war, auf das Geschiebe am Einlass hatte ich wenig Bock.

Und hinsichtlich der Abreise schon während der Zugabe, sonst kommt man manchmal nicht weg vom Parkplatz, weil alle auf einmal rauskommen. Muss man sehen, wo man steht.

Ansonsten super, die neue CD von UDO ist mega. Das knallt bestimmt da. Viel Spass 🎶🤘

Gruss

aurelie0x
Fragesteller

Danke !

Hallo!

Es könnte durchaus passieren, daß es Dir zeitweise etwas zu laut wird.

Es droht dann nämlich ein (hoffentlich) vorübergehender "Tinnitus". Also ein tagelanges fiepen und pfeifen in den Ohren.

Daher empfehle ich Dir vorsorglich einen Satz (unauffällige) Ohrstöpsel (für Parties und Konzerte) mitzunehmen.

Es gibt aber auch "normale" Ohrstöpsel.

Und mit solchen habe ich selber sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man diese nicht vollständig im Gehörgang "versenkt", lassen sie noch ausreichend "Lärm" (Musik) durch.

Und die verbindende Schnur ist auch sehr praktisch.

In Baumärkten sind so einige der "normalen" Varianten zu finden.

Und in Musikgeschäften (für Instrumente) sollte man (theoretisch) diese Konzert-tauglichen Varianten finden können.

Es wäre mehr als nur unangenehm, wenn man sein Gehör nicht ausreichend schützt.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Man sollte Ohrenstöpsel mitnehmen
  • Man sollte die ersten Reihen und die Mitte vermeiden wenn man dem Gedränge und der Gefahr von Moshpits ausweichen möchte.
  • Man sollte feste Schuhe anziehen
  • Man sollte sich ne Flasche Wasser und ggf. ein Ersatz-Tshirt ins Auto für hinterher legen, denn es wird warm werden.
  • Ohrenschutz
  • Geld
  • gute Schuhe damit dir niemand drauftritt oder es zumindest nicht so schlimm ist.
  • Keine Waffen
  • Vorsicht mit dem Alkohol
  • Keine Getränke unbeaufsichtigt stehen lassen oder von Fremden annehmen
  • Wertsachen gut verstauen
  • Sich nach Notausgängen umsehen
  • Irgendwas, was ich vergessen hab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung