Gibt es die Chakren wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

8 Antworten

Nein

Jein - aber nicht so direkt darstellbar. Da vermischt sich Esoterik und Realität.
Es gibt aber Nervenzentren im Körper, die besonders empfindlich und beeinflussbar sind, zum Beispiel der Solarplexus. Zufälligerweise liegt an diesem Punkt auch ein Chakra (Manipura wen ich mich nicht irre).

Ja

Ich denke es gibt sie auf ähnliche Weise wie verschiedene Heilsteine aufgrund des Wissens über diese, eine Art kollektiven Placeboeffekt auslösen und tatsächlich eine gewisse Wirkung entfalten können.

So sind Chakren nützliche imaginäre Gedankenkonstrukte um Erscheinungen innerhalb des Körpers besser einordnen zu können oder besser auf das unbewusste zuzugreifen.

Genauso wie das Freud'sche "Über Ich", "Ich" und "ES" nicht real existieren, sondern nur ein undifferenziertes menschliches Kontinuum in separate Einheiten teilt um ihn besser verstehen- und psychologisch bearbeiten zu können.

Die Chakras sind keine ,,Entität" das heißt etwas Exsistierendes, wie das Auge oder der Magen. Es sind sinnbildliche Orte, mit denen die entsprechende Lehren (Tantra, Yoga) gewisse Sachverhalte erklären können.

Ja

Ja die gibt es. Wenn man mit den Chakren angemessen umgeht kann man viel über den betreffenden Menschen erfahren. Ebenso kann man viel Heilung bzw Befreiung von psychischen Blockaden bewirken.

Ja

Und wenn man erfahren hat, was Jesus "2. Geburt", "Geburt durch den Geist" genannt hat, kann man sie auch ganz deutlich wahrnehmen/spüren.