Gibt es den Beruf Automobil Assistent EBA (CH) in Deutschland?

2 Antworten

Salue

Die Lehren heissen in Deutschland anders und haben teilweise eine andere Laufzeit.

So kann ich Dir den Auszug aus dem Internet angeben, was eine EBA Lehre umfasst. Vielleicht kann Dir dann ein Deutscher Ratgeber sagen, welcher Ausbildung dies in Deutschland entspricht:

"EBA

Die zweijährige berufliche Grundbildung führt zu einem anerkannten Abschluss, dem eidgenössischen Berufsattest EBA. Vor allem Jugendliche mit schulischen Schwierigkeiten und/oder Behinderungen nutzen diesen Einstieg ins Berufsleben. Die praktische Ausbildung erfolgt in einem dafür zertifizierten Betrieb, das theoretische Wissen wird an einem oder mehreren Schultagen pro Woche in der Berufsschule vermittelt. Schüler:innen werden dabei angemessen unterstützt und betreut. Es gibt auch EBA-Lehren, die ausschliesslich in der Schule absolviert werden. Am Ende einer EBA-Ausbildung steht das Qualifikationsverfahren, das in der Regel aus mehreren theoretischen sowie einem praktischen Teil besteht. Auch eine schriftliche Arbeit (sogenannte Vertiefungsarbeit, VA) wird abgegeben und bewertet. Personen, die ein eidgenössisches Berufsattest erworben haben, können nach der Grundbildung entweder im Beruf weiterarbeiten oder eine verkürzte EFZ-Lehre machen."

Eine EFZ-Lehre dauert in der Regel 4 Jahre und umfasst ein deutlich höheres Wissensniveau.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Federico04
Fragesteller

Danke aber für welechen Kfz Beruf bin ich mit dieser Ausbildung in Deutschland qualifiziert genug?

Tellensohn  24.04.2024, 15:09
@Federico04

Genau diese Frage kann Dir nur ein Deutscher beantworten, wenn er die Beschreibung der Ausbildung studiert. Tellensohn

Wäre clever gewesen genauer zu beschreiben, was das ist. Selbst aus dem Text in Tellensohns Posting werde ich nicht so schlau.

Wenn man Lernschwierigkeiten hat, aber eine Ausbildung machen will, sollte man sich bzgl. Deutschland über folgende Stichwörter informieren:

Achja: Im Zweifelsfall nach "infobest deutschland schweiz" suchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung