Gibt es das Wort "Bösling"?

7 Antworten

Nein, das gibt es nicht um einen bösen Menschen zu bezeichnen, man würde statt dessen besser "Fiesling" oder "Bösewicht" sagen.

Als Nachnamen schon, aber die Herkunft und Bedeutung kenne ich leider nicht. Als Synonym zu Fiesling gibt es das Wort allerdings nicht.

Als Bösling wurden früher regional v.a. in Österreich männliche Hanfpflanzen bezeichnet.

Nachzulesen auf Wikipedia.

Ja, Bösling gibt es als Nachnamen!

Aber nicht im Bezug auf einen bösen Menschen!

Es heißt richtig "Bösewicht". "Bösling" ist eine Eigenkonstruktion, die ungebräuchlich ist. So wie das Wort "Glücksrabe" meines damals 4-jährigen Sohnes, das wenigstens noch einen kreativen Witz hatte. :-)