Gibt es bei Tieren siamesische Zwillinge mit Kopf an beiden Seiten?
Bei Schlangen gibt es siamesische Zwillinge, wo meistens ein Kopf neben dem anderen wächst oder wo die weiter auseinander liegen, wenn eben mehrere Organe getrennt sind.
Gibt es aber auch so eine Variante, wo sich die "beiden Tiere" so wenig Organe teilen, dass es so wirkt, als wäre vorne und hinten ein Kopf? Bitte jetzt keine Bilder oder so posten ;-)
2 Antworten
In der Mythologie gibt es die Amphisbaena, ein schlangenartiges Wesen, das was von einem Vogel oder einem Drachen haben soll, in jedem Fall soll es ein Reptil sein.
Denselben Namen gibt es in der realen Tierwelt ebenso. Das sind die Doppelschleichen. Sie können sowohl vorwärts als auch rückwärts kriechen, und sie sehen aus als hätten sie an beiden Enden ihres Körpers jeweils einen Kopf. Du kannst darüber auf Wikipedia nachlesen.
Ich glaube jedoch, dass sie als Einzeltiere und nicht als siamesische Zwillinge gelten. Zumindest hat die Amphisbaena der Mythologie zwei Köpfe, jeweils einen an den beiden Enden des Körpers. Es heißt, während der eine schläft, könnte der andere Wache halten, was darauf schließen lassen könnte, dass es sich um zwei Tiere handelt. Sie sind allerdings Teil der Kryptozoologie, wodurch es schwierig wird, ihre Existenz nachzuweisen.
Es gibt auf jeden Fall tiere mir zwei Köpfen oder manchmal zwei Gesichtern kam zb schon bei Schlangen, Katzen auch anderen Arten vor aber solche Tiere überleben nicht lange schon gar nicht in Freiheit.
Ist mir nicht bekannt . Kann vorgenommen sein aber wenn stirbt so ein Tier sehr schnell.
Ja, gab es bei Schlangen auch welche, wo jeder Kopf an der entgegengesetzen Seite wuchs?