Gibt es bei Akku-Wechsel einen Datenverlust?

2 Antworten

Bei Smartphones nein. Da gibt es eine klare Unterscheidung zwischen RAM (Arbeitsspeicher) und Flash (für die dauerhafte Datenspeicherung genutzt). Der Inhalt vom RAM geht verloren - genauso wie bei jedem normalen Geräte-Neustart auch. Aber Dateien etc. liegen im Flash-Speicher, und der bekommt vom Akkutausch nichts mit und behält seine Daten.

Bei sehr alten Geräten (älter als ca. 8-10 Jahre) kann die Lage unter Umständen anders aussehen.

Daten befinden sich im Speicher... der Speicher braucht keinen Akku, um zu speichern.