Gibt es auch kleinbleibende Dalmatiner?

5 Antworten

Nein. Im Rassestandart ist die Grösse klar definiert. GRÖSSE UND GEWICHT :

Die Ausgewogenheit aller Proportionen ist von hoher Bedeutung.

Widerristhöhe:

Rüden: 56 - 61 cm,

Hündinnen: 54 - 59 cm.

Gewicht:

Rüden: ca. 27 - 32 kg,

Hündinnen: ca. 24 - 29 kg.

Beim Damlatiner gibt es nicht wie bei manch anderen Rassen Klein/Mittel und Riesenzüchtungen wie das zum Bsp beim Schnauzer und Pudel (Zwerg/Mittel und Riesenschnauzer, oder Zwerg/Mittel und Königspudel) der Fall ist sondern eben nur diese eine Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

nee, gibt es nicht.

Wäre aber mal eine Variante: von jeder Grösse 3 verschiedene Grössen züchten, für jeden Geschmack eine...

makazesca  26.05.2011, 16:50

gut kommentiert !! DH

guterwolf  26.05.2011, 19:31
@makazesca

wundert mich auch, dass da noch nicht einer drauf gekommen ist...

na ja, der Mops ist ja eigentlich ein kleiner Molosser :-)

vllt. wenn sie i.ein mischling sind, sonst weiß ich da nichts von!

Es gibs schon, aber hier im Deutschland gib es nur einen klein bleibender dalmatiner.