Gibt es Ä,Ü,Ö nur in Deutschland?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ä: u.a. vorhanden in: deutsch, schwedisch, finnisch Ö: u.a. vorhanden in: deutsch, schwedisch, finnisch, ungarisch, türkisch Ü: u.a. vorhanden in: deutsch, ungarisch, türkisch

Hei CurseChilla! Ü und Ö sind auch in der Türkei gebräuchlich, schon im Landesnnamen Türkiye. Viele türkische Familiennamen lauten Özkan, Öztürk, Vornmamen Ülkü oder Ömer; köprü heißt Brücke. Der Nachfolger Atatürks hieß Inönü. Statt es ä haben die Türken das e, statt unserem unbetonen e das i ohne Punkt. das O mit Strich durch im Skandinavischen entspricht wohl unserem Ö; in der niederländischen Sprache schreibt man (glaube ich uu) für ü - die Schreibweise mit den Pünktchen scheint wohl ziemlich deutsch-österreichisch-schweizerisch-luxemburgisch-belgisch exklusiv zu sein.

Grüße

Das Ungarische kennt Ö und Ü auch, sogar deren langen Varianten Ő und Ű. Das Ä als Buchstabe gibt es dort allerdings nicht.

Nein in der Schweiz in Österreich in Luxemburg in Lichtenstein und in Teilen von Belgien auch.

Werden auch in anderen benutz.Es sind ja BUCHSTABEN,die es in jedem land gibt, bis auf paar ausnahmen(japan,Thailand;Vietnam).

hauseltr  17.10.2011, 17:02

Da liegst du aber völlig daneben!

CurseChilla
Fragesteller

Bin grad zB am lettisch lernen und die haben diese Buchstaben einfach nicht. Dafür andere wie ķ , ā oder ē !