Gibt das die nächste Pandemie?

6 Antworten

Aktuell (Stand Juni 2022) liegt die Anzahl identifizierter humaner Fälle im mittleren zweistelligen Bereich, im Jahr 2021 erkrankten deutschlandweit 7 Personen an der Borna'schen Krankheit, davon 5 Personen aus Bayern.

Seit 2021 keine Pandemie, dann wirds jetzt wohl auch keine.

Naja es gibt nur selten Fälle in denen Menschen von dieser Krankheit heimgesucht werden. Tatsächlich ist das Bornavirus nicht wirklich etwas neues.

Pandemien hat es immer gegeben. Wird es auch wieder geben. Vermutlich eher öfter als früher. Gründe sind steigende Mobilität, steigende Bevölkerung, Menschen dringen in Lebensräume ein, Klimawandel (Viren aus Permafrostböden usw.).

Du kannst jetzt nicht dein Leben in Angst verbringen. Forscher auf der ganzen Welt sind vernetzt und beobachtet solche Sachen.

das kann gut sein, nichts ist unmöglich