Gibbs-Energie berechnen (Freie Enthalpie)?

Meine Rechnung - (Physik, Chemie, Gas)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir stellen fest, dass eine isotherme Zustandsänderung mit einem idealen Gas durchgeführt wird.

Die Gibbs-Helmholtz-Gleichung kennst du hoffentlich.

Hier ist sie nochmal: dG = dH - TdS

Wir benötigen also die Enthalpieänderung dH und die Entropieänderung dS:

dH = 0, da sich bei einem (idealen) isothermen Prozess die Innere Energie und folglich auch die Enthalpie nicht ändert..

Für die Entropieänderung des Gases gilt hier:

dS = n*R*ln(V2/V1)

Hergeleitet wird diese Gleichung aus: dS = qrev/T

Natürlich kann man das auch über die Drücke lösen, das ist aber, wie du sicher merkst ein Umweg...

Fazit: Die Freie Enthalpieänderung ist negativ, der Prozess läuft also spontan ab. Außerdem gibt dG den Wert der maximalen Nichtvolumenarbeit an ;)

Ich hoffe die Zahlen setzen sich jetzt ganz von alleine ein *g*

LG

Invictu520
Fragesteller

Fantastisch....vielen Dank für die Hilfe. Ich hab mich wohl durch das "ideale Gas" gelaber durcheinander bringen lassen und wollte die ideale Gasgleichung unbedingt verwenden XD. Die Gibbs-Helmholtz Gleichung kenne ich, die musste ich auf dem Arbeitsblatt einige male anwenden :D da hatte ich allerdings die Entropie bereits gegeben. Hier jedoch nicht, das hat mich irgendwie irritiert.

Danke für die schnelle Antwort.