Ghosting - Kontrollverlust vom Abbrecher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir leid, das fühlt sich sicher sehr mies an. Insbesondere dann, wenn du schon Gefühle aufgebaut hattest :(

Eines kann ich dazu sagen: es gibt verschiedene Menschentypen, die "ghosting" betreiben. Nicht jeder macht es aus Boshaftigkeit, oder weil er sich mächtig fühlen will.

Ich nehme an, es geht um einen sich anbahnenden Beziehungspartner. Hat dieser Mann auf dich jemals einen unsicheren, unselbstbewussten Eindruck gemacht? Hattest du das Gefühl, dass er Probleme hat, oder Ängste? Hat er vielleicht mal erwähnt, dass er Schwierigkeiten hat, Vertrauen aufzubauen und eine Beziehung zu führen?

Es gibt nämlich auch Menschen, die aus irrationalen Ängsten oder aus Überforderung so handeln. Oder weil sie fürchten, verletzt zu werden. Dann tun sie das nicht, um dir weh zu tun, sondern aus vermeintlichem Selbstschutz. In diesem Fall leiden die Täter mitunter selbst unter der Situation, sehen aber keinen anderen Ausweg.

Das wird dich jetzt wohl kaum trösten... Aber es ist eine Möglichkeit, die vielleicht bestehen könnte.

Dita80
Fragesteller

Das war ja eine Frau

Indecisive  10.08.2019, 14:34
@Dita80

Es kann natürlich auch auf freundschaftlicher Basis passieren, wenn die Person Angst hat, verletzt zu werden. Ich kenne es hauptsächlich aus Situationen, in denen sich eine Beziehung anbahnt. Aber es kommt sicher auch in Freundschaften vor.

Hallo Dita80,

Ich bin Opfer von Ghosting geworden ohne das was konkretes vorgefallen ist.

Zumindest nicht akut. Klingt hart ich weiß, aber vielleicht gab es etwas, das dein Gegenüber lange beschäftigte und es dir entweder nicht sagen konnte oder wollte.

Versuche die Situation zu analysieren verlaufen ins Leere. Es wäre zwar möglich aber die GEWISSHEIT werde ich nicht haben.

Nun, gab es irgendeinen Streit? Gab es ein Thema über das ihr einmal gestritten habt, und es seitdem totschwiegen? Ich meine klar, man sagt "Schlafende Hunde weckt man nicht", aber ich finde dieses Zitat einfach nur dumm, denn es gibt Dinge die muss man halt einfach ansprechen sonst führt es nur zu falschem Frieden.

Wie steht ihr zum Thema Ghosting ohne regelrechten Zusammenhang von Heute auf morgen?

Gut zumindest solange es der Selbstschutz nicht gebietet (also keine Gefahr herrscht), finde ich hat der andere verdient zu erfahren was los ist.

Welcher Empathischer Mensch wäre dazu fähig?

Ich. Wobei in meinen Fällen geschah es mehr aus Selbstschutz, also hatte sehr gute Gründe warum ich das tat.

Es wird ja davon ausgegangen das der Abbrecher die Kontrolle über die Situation haben. Denn er/sie entscheidet ja schließlich ob Kontakt besteht oder nicht.

Und genau so ist es.

Der Verlassene grübelt und sucht nach einer Erklärung. Fühlt sich nicht gut genug. Dann gibt es die Leute die reagieren mit Unverständnis und reden vom abschließen - so schnell wie möglich...

Irgendeinen Grund muss es geben, sonst hätte die Person es ja nicht gemacht. Kommt halt auch darauf an wie die Umstände waren. Du wirst wohl damit leben müssen, geghostet worden zu sein.

Ich hatte einen Albtraum. Das alles scheint mich zu bewegen.

Geht es sich um Kontrolle? Schrei um Aufmerksamkeit? Es ist perfide vor allem wenn man keine Erklärung vorfindet, kein reagieren auf die Nachfrage was denn los ist.

Ich denke nicht, dass es dem anderen um Kontrolle geht. Wie sollte er dich in seiner Absenz kontrollieren wollen? Schrei nach Aufmerksamkeit wäre durchaus wahrscheinlicher, schließlich habe ich dir ja fast am Anfang meiner Antwort Möglichkeiten aufgezeigt.

Und ja es ist wahrscheinlich perfide, hat der andere dir Gegenüber versucht sich zu erklären? Wenn ja, hast du versucht ihm seine "flausen aus dem Kopf", zu treiben? Ich persönlich kenne das nur zu gut, ich versuchte oft mich anderen zu erklären, stieß abermals auf Unverständnis, und versuche mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich finde sowas halt (auf Dauer) lästig und frustrierend. Und dann dachte er sich bestimmt, "Es hat eh keinen Sinn ihm/ihr das zu erklären er/sie kapiert das einfach nicht". Eine mögliche Erklärung zumindest.

Man hat hinzunehmen was man nicht verstehen kann!!!

Hat man das?

Vor allem: Die Person kennt diese meiner Schwäche.

Ja das tut mir leid für dich, dass du das durchmachen musst.

Ich hatte sie gefragt was in solchen Leuten vorgeht, die so vorgehen.

Also ich kann nur von meiner Warte aus sprechen. Ich hatte "Freunde", die anfingen mich zu beleidigen, diffamieren, denunzieren, malträtieren, bedrohen, runtermachen also fast volles Programm. Bis ich mich dazu entschlossen habe in meinem Freundeskreis ein wenig "aufzuräumen". Menschen die mir nicht guttun, aus meinem Leben rauswerfen also "verbannen".

Ich hab dann einfach die Blockade beim Facebook, WhatsApp und am Mobiltelefon erteilt (selbst bei Anrufern mit unbekannter Rufnummer). Da war sogar einer dabei, der bei mir Zuhause geklingelt hat und gefragt was los sei, aber ich hab ihm nicht aufgemacht. Ich hab ihm ehrlich gesagt nicht einmal seine Frage beantwortet. Ich rief die Polizei und hab ihm einen Platzverweis erteilt.

Wir sind uns schon näher gekommen. Sie weiß wie sensibel ich bin. Sie hat mich selbst so beschrieben. Sie wird wissen das mich das verfolgt.

Dann möchte ich dich hiermit gegenfragen, wenn ein Mensch dich so behandelt ist er es dir wirklich Wert, dass du dir so den Kopf über ihn zerbrichst? Das kann ich sogar aus eigener Erfahrung sagen, gerade letztes Jahr war ich an einer Verbitterung erkrankt.

Erst vor ein paar Wochen ist das verheilt. Jetzt habe ich halt leider wegen ein paar A... ein Jahr meines lebens verschwendet.

Lass du es nicht so weit kommen, DAS ist es echt nicht Wert.

MfG Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dita80
Fragesteller

Nein, es gab keinerlei Erklärung.

Ich habe eine Frau (28) kennen gelernt und da wir uns auf Anhieb sympathisch fanden, Nummern Nummern ausgetauscht. Wir haben uns verabredet und uns näher kennen gelernt.

Alles was mir gefiel, gefiel ihr scheinbar auch. Sie hat viel Iniative ergriffen mit mir Zeit verbringen zu wollen.

Anfangs war ich etwas skeptisch da ich das auch so noch nicht erlebt habe und mir unsicher bzgl. ihren Absichten war. Zumal ich als Frau nicht so viele Freundinnen habe, da ich meist nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ihr ginge es nach eigener Aussage ähnlich.

Wir waren gemeinsam im Freibad und der Tag war auch sehr schön. Ich hatte das Gefühl nach langer Zeit wieder Energie zu tanken und habe nochmal darüber nachgedacht ob ich zu vorschnell geurteilt habe...Aufgrunddessen da ich ein komisches Bauchgefühl hatte. Ein Teil in mir wollte mich warnen. Es hat sich angefühlt wie ein Energieverlust aber auch vertraut durch meine Kindheit.

Sie schrieb mir nach dem dritten Treffen im Freibad das ich eine liebe Person sei und schickte mir eine FA auf FB und likte einige meiner Bilder. Dann folgte ein weiteres Treffen

Dann gab es noch zwei weitere Treffen u.a im Freibad wo auch ihre Eltern waren. Ich war mit Arbeitskollegen dort. So hat man sich halt nebenbei noch zu Gesicht bekommen.

Ich habe mich vor dem Treffen im Freibad zwei Tage nicht mehr gemeldet. Ich hatte eine Darmspiegelung und ziemlich Angst vor der Untersuchung. Sie bat mir sogar sogar an mich dort abzuholen und mir beim abführen zuhause für mich da zu sein. Ich habe dankend abgelehnt, dachte mir aber nichts dabei...

Heute stelle ich mir die Frage: Warum wollte sie nur beim abführen zuhause nah sein? 🤔

Rückblickend fällt mir noch ein, das ich nach einem Treffen mit ihr im Freibad, nicht mehr meine Schlüssel in der Tasche hatte, es fiel mir auf als wir rausgingen.

,,Wie durch Zufall entdeckte sie die Schlüssel in ihrer Tasche"...

Ich habe nochmal über die Situation nachgedacht. Ich sollte kurz davor noch etwas wegbringen. Sie hätte also die Gelegenheit gehabt, die Schlüssel in ihre Tasche unbemerkt zu legen. Aus welchen Motiven wäre mir schleierhaft. Sie fragte mich auch nach Ersatzschlüsseln, ob ich welche besitzen würde.

Einmal gab es einen Zwischenfall zwischen mir und meinen Arbeitskollegen. Sie war innerhalb weniger Minuten für mich da. Sie wohnt direkt in der Nähe. Sie kam dann mit mir mit und hat mich verteidigt, das ich ein sehr sensibler Mensch sei und das man da nicht noch drauftreten müsse...

Ja Angelegenheiten sollte man gewiss alleine klären und das grenze an Mobbing. Sie hat sich sehr für mich eingesetzt und mir beigestanden. So habe ich das noch nie erlebt. Anderseits fiel ihr auch auf das ich ein empfindlicher Mensch bin.

Seit circa nun 2 Wochen hat sie mich auf jeglichen Netzwerken als Freundin entfernt und scheinbar meine Nummer gelöscht ohne das ich wüsste was denn zwischen vorgefallen sei...

Es wurden bereits im Vorfeld gemeinsame Unternehmungen geplant. Sie deutete etwas über ihre Kindheit an. Ohne das sie wirklich konkret wurde, erkannte ich das wir beide wohl die selben Wunden in uns tragen. Wenn man dem Gesetz der Resonanz und dem Narzissmus & Co Narzisst glauben schenken mag. Ich erkenne allerdings Zusammenhänge. Konkrete Infos über meine Kindheit habe ich nie gemacht. Dafür kannten wir uns noch nicht lang genug!

Tage später nacheem ich erkannte entfernt worden zu sein, schrieb ich ihr eine Sms und teilte ihr mit das ich jederzeit ein offenes Ohr für sie habe und ob etwas gewesen war, was sie mir nicht sagen konnte. Bisher noch keine Rückmeldung.

Manch einer hat mich darauf hingewiesen, das sie nicht nur eine Freundin sondern MEINE Freundin werden wollte...

Ich überlege die ganze Zeit. Sie war ja vor nem halben Jahr noch in einer Beziehung mit einem Mann gewesen und irgendwann kam sie beim Treffen mit kurzen Fingernägeln an, daraufhin habe ich sie mir auch gekürzt aber weil meine Fingernägel durch falsches feilen nicht mehr gleichmäßig waren. Oder sie hielt meine Hand zum Abschied ein paar Sekunden. Mit Familienplanung scheint sie nach eigener Aussage abgeschlossen zu haben. Wir kamen uns natürlich im Freibad näher, zumindest was das Rücken einreiben anbelangt. Da war sie auch sehr gründlich aber Gedanken habe ich mir da nicht gemacht. Da ich schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht habe, erwähnte ich auch mal, darüber nachgedacht zu haben etwas mit einer Frau anzufangen. Sie sagte nur: Frauen sind auch zärtliche 🤔

Es gab keinen Streit. Von heute auf morgen war over ohne Erklärung. Und ich mache mir Vorwürfe und versuche zu begreifen. Perfide ist auch, daß sie weiß das ich diese Erfahrung mal gemacht habe und es selbst ausführt. Sie sagte mir zu Beginn das seien Psychopathen.

Das war jetzt alles sehr ausführlich. Aber das ist die Vorgeschichte die zum Ghosting geführt hat und ich weiß nicht ob es vielleicht ein Schrei nach Aufmerksamkeit von ihr sein könnte

Dhalwim2  23.07.2019, 23:01
@Dita80

@Dita80,

tut mir leid, aber das ist selbst mir zu ausführlich. Am besten rede mit einem Psychologen. Ich kann mir das alles nicht durchlesen.

MfG Dhalwim numero zwo!

Dita80
Fragesteller
@Dhalwim2

Ich war bei einem. Der konnte mir keine Antwort geben. Ich habe alles gesagt, was es zu dem Fall zu sagen gibt.

Diese Leute mit ihrem Sprüchen: Geg zu einem Psychologen sind nicht in der Lage sich in eine fremde Situation hineinzuversetzen. Das ist gleich zu setzen mit Unverständnis.

Was passiert ist, habe ich ja jetzt deutlich zum Ausdruck gebracht

Dhalwim2  25.07.2019, 17:01
@Dita80

@Dita80,

Diese Leute mit ihrem Sprüchen

Ok das kann ich verstehen, ist wahrscheinlich nervig für dich immer dasselbe zu hören. Aber bedenke, die müssen weiterwissen.

Ich war bei einem. Der konnte mir keine Antwort geben.

Dann probier's beim nächsten, dann war das halt kein guter Psychologe.

Das ist gleich zu setzen mit Unverständnis.

Ja kann ich auch nachvollziehen, wenn man nicht verstanden wird ist das frustrierend. Aber bedenke auch hier, höchstwahrscheinlich niemand versteht alles.

MfG Dhalwim numero zwo!

Dita80
Fragesteller
@Dhalwim2

Die Antwort wird nur sie kennen. Kein Psychologe der Welt wird wissen was in ihr vorgeht. Sondern eher die Tatsache was es mit mir macht. Die Sache scheint sich doch erledigt zu haben. So wie es aussieht hat sie mit mir abgeschlossen und es wird Zeit, dass ich das auch mache - weil sowas tut mir mit Sicherheit nicht gut

Kenne ich. Du solltest versuchen, die Sache sofort zu vergessen. Wer sowas tut, ist kein guter Mensch. Verschwende keinen Gedanken mehr an diese Person und schaue immer nach vorne.

Nicht so viele Gedanken drum machen, auch wenns schwer ist. Es gibt eh keine Pauschalantwort auf sowas. Und dieses Analysieren wie du es genannt hast bringt auch nichts weiter als eine verzerrte Realität. Es macht keinen Sinn Dinge tot zu analysieren. Manche Menschen tun sowas weil sie s geniessen wenn man ihnen hinterherrennt, andere haben vielleicht jemand anderen kennengelernt und nicht die Courage darüber zu sprechen und und und.....Nur hör bitte auf den Fehler bei dir selbst zu suchen. Sowas sollte man seinem Stolz nicht antun

Das ist immer Sch… weil man dann auf seine eigenen Phantasien angewiesen ist und nie etwas klären kann.

Bevor man sich aber dann in seinen eigenen Phantasien verliert - die übrigens immer mehr über einen selbst aussagen als über den anderen - sollte man es akzeptieren und halt denken: Sch**kerl. Und sich dann anderen Problemen zuwenden, die man lösen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dita80
Fragesteller

In dem Fall komische Frau eher 😂