GFS in Physik über radioaktive Strahlung - Themen?

2 Antworten

In Amerika, und Japan das Kraftwerk,  gibt es riesige aufbereitungsanlagen wo alle Umwelt verseucht ist.

Was passiert mit dem vielen kontaminierten Wasser in Japan,  das in das Meer fließt? !

Manche AKWs kühlen mit ihrem radioaktiven Wasser,  da gibt es dann nur einen wasserkreislauf. Das geht alles in den Himmel!

Atomkraftwerke wurden ja ursprünglich dafür gebaut und werden heute weiterhin nicht abgeschaltet,  weil sie zur Herstellung von Atomwaffen gebraucht werden.

was passiert bei einem supergau?

Schutz vor Radioaktivität?

Welche Länder besitzen a Waffen und welche dürften keine besitzen?  weshalb? Wo sind sie in Deutschland stationiert?

AntonDriller
Fragesteller

Es geht hier weder um die Funktionsweise eines Atomkraftwerks noch um einen Super-GAU. Die GFS handelt lediglich von der radioaktiven Strahlung und nicht von Kernspaltung --> Keine Atomkraftwerke, keine Atombomben

Phantomadora  16.01.2017, 15:06
@AntonDriller

Ja aber Kenspaltung hängt doch damit zusammen oder etwa nicht? Ja okay, viel Erfolg trotzdem :)

Hm.... nun eigentlich hast du ja schon alles drinnen. Theoretisch könntest du noch die Folgen von Radioaktivität für die Umwelt mit rein nehmen.

Atomwaffen sind wohl eher eine Themen Verfehlungen aber theoretisch könntest du sie doch kurz anschneiden ?

AntonDriller
Fragesteller

Ja, Atomwaffen würden wohl eher nicht dazu passen, da ich ja eine GFS über radioaktive Strahlung und nicht über Kernspaltung oder allgemein Radioaktivität halte.

Bei Folgen für die Umwelt: Was wären diese denn? Dass sich die Radioaktivität in Pflanzen und besonders in Pilzen ablagert?

CarrieSatan  14.01.2017, 21:11
@AntonDriller

Ja eigentlich schade.... darüber könnte man sehr viel reden...

Nun die Folgen sind natürlich das du auf dem Land für gefühlte 10.000 Jahre nichts anbauen kannst, das Grundwasser kannst vergessen und die Pflanzen sterben. Andere nehmen die Strahlung auf. Aber das kommt natürlich auf die Dosis an. Bei einem Unfall mit eine AKW zB wären die Folgen natürlich viel schlimmer als wenn zB ein solarsturm das Land trifft.

Hier ist eine Seite von Greenpeace über die Folgen für die Strahlung für die Umwelt: http://www.greenpeace.de/themen/energiewende/atomkraft/radioaktivitat-der-umwelt

AntonDriller
Fragesteller
@CarrieSatan

Danke. Ich glaube, damit müsste meine Gliederung vollständig sein ;)