Gewitter, gefährlich, Lautstärke?

2 Antworten

Die Lautstärke des Donners richtet sich nicht nur nach der Entfernung des Blitzes, sondern auch nach der Stromstärke und Spannung des Blitzes.

Ein starker positiver Erdblitz mit mehr als 200 000 Ampere Stromstärke und über 100 Millionen Volt Spannung verursacht schon einen sehr lauten u. U. das Gehör schädigenden Donnerschlag (in der Nähe ein heftiger Knall). Dagegen sind i. d. R. schwächere Negativblitze relativ "leise".

Das Bild zeigt einen positiven Erdblitz

https://pbs.twimg.com/media/EZm1EdVX0AEfyLa.jpg:large

Es gibt einen gigantischen Knall, aber in der Regel passiert nichts, wenn das Haus einen Blitzableiter hat.