Gewichtheben mit 14 Jahren?

3 Antworten

Hallo! Schwere Belastungen durch Hanteln sind mit 14 noch nicht so gut.  Ich komme vom Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen, auch die unfertigen Gelenke können Schaden nehmen.  Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wenn du keine Schmerzen mehr hattest haben sich deine Muskeln sehr schnell daran gewöhnt und sich ungewöhnlich schnell ausgebildet. Mach einfach solange bis du mit deinen Armen garnicht mehr kannst. Folge:

Deine Muskeln reißen d.h. du musst Eiweiß essen um diese Riese zu schliessen und dadurch entsteht Muskelwachstum.

xeXeno
Fragesteller

Danke für die Antwort, hab mir nur ein bisschen sorgen wegen dem Wachstum gemacht und danke für den Tipp mit dem Eiweiss :D

martin25497  25.05.2015, 19:58
@xeXeno

Kein Problem immerhin gibt es noch normale Menschen wie dich und nicht wie mich

Mit 14 bist du eigentlich zu jung um mit Gewichten was zu machen. An deiner stelle würde ich auf keinen Fall Freihanteln verwenden. Sobald du die Übungen nicht perfekt ausführst wirst du dir die Gelenke beschädigen. Mach Eigengewichtsübungen oder wenn du das nicht willst, dann nimm wenigstens die Geräte.