Gewicht von Gegenständen ohne Wage feststellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Eine einfache Waage kannst Du Dir mit einer Latte basteln. Gegenstand darunter und Du hast einen Wippe = potentielle Waage. Zu messenden Gegenstand auf die eine Seite und dann hast Du 2 Möglichkeiten. Auf die andere Seite bekannte Gewichte wie Zucker im gleichen Abstand und mit mehreren Artikeln oder Verringerung der Menge auswiegen. 2.) Du beschränkst das Gegengewicht auf ein Stück wie ein Kilo Zucker und verschiebst dieses, bis ein Gleichgewicht hergestellt ist. Dann Abstand messen und Berechnung über das Hebelgesetz. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

nehm eine schnur, makiere die mitte und häng ein festes gewicht an der einen seite dran, nehm nen messbecher und füge ca 700ml wasser ein,d as sind 700gramm... so kannst du soviel wasser einfüllen bis du das gewivht hast...dann beides an die schnur binden, so kannst du dann abwiegen

waage selber bauen sowas wie ne wippe und mit zb einem massbecher wasser einfüllen bis es gleichschwer ist

irgendeinenbottich mit wasser füllen bis es überläuft - dings eintauchen und das beim eintauchen überlaufende wasser mit einem messbecher auffangen - als tip 1l wasser wiegt ziemlich genau 1kg - wenn also 700ml überlaufen hast du 700g - bei handys ist das aber echt nicht der beste weg