Gewicht geht irgendwie langsam runter aber Sixpackform wird schlechter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JaaanGF!

Ich mache es mal kurz : Du brauchst mehr Gewicht - abnehmen geht auf keinen Fall,

Das geht eh zuerst an die Muskeln

Muskelaufbau braucht Masse und genau die fehlt Dir

  Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nun, von dick kann man wirklich nicht reden, wenn man den Sixpack noch erkennt – wenn auch nicht in voll gewohnter Pracht. Obst ist auf alle Fälle prinzipiell gesund, auch wenn der Fruchtzucker das eine oder andere Gramm am Körper hinterlässt und bei nicht genügender Zahnpflege auch im Mund Probleme verursachen kann. Wenn es dann aber auch noch gut schmeckt, sollte man sich überlegen, ob man seine Lebensqualität an Gesundheit und Wohlbefinden oder an der Optik misst. Nachhaltiger ist es auf alle Fälle, wenn man sich die Sorge um das körpereigene Statussymbol spart, zumal viele Menschen einen Sixpack gar nicht so attraktiv finden, wie die Besitzer desselben meinen. Im Gegenteil. Er gilt nicht selten als überhebliches und selbstgefälliges Attribut eines egozentrischen Individuums und wird milde belächelt. Der Sinn des Lebens ist das gute Leben. Und das erreicht man nur dann, wenn man sich auf die wahren Werte im Leben konzentriert, ohne sich Sorgen um Dinge zu machen, die dafür in keiner Weise relevant sind, sondern nur der eigenen Eitelkeit dienen. Wer mit Gewalt versucht, seine Bauchmuskulatur zu präsentieren, macht sich automatisch Sorgen darum. Das hindert selbstredend an einem sorglosen Leben. Zudem ist die Ausprägung eines Waschbrettbauches durch die Zwischensehnen bestimmt und gar nicht bei allen Menschen möglich oder eben weniger ausgeprägt – selbst wenn man noch so viel trainiert und abnimmt. Dehnen sich diese Sehnen, dann kann man sowieso tun, was man will, den "optimalen" Sixpack wird man nicht erreichen. Zu einem gut sichtbaren Sixpack ist bei Männern ein Körperfett-Anteil von nicht mehr als 12 % notwendig. Diese 12 % liegen am unteren Ende des als der von Ärzten als ideal bezeichneten Körperfett-Anteils, der laut Empfehlungen durchschnittlich bei 12 % bis 20 % liegen sollte. Wer darunter geht, riskiert unter bestimmten Umständen seine Gesundheit. Zudem nimmt auch der empfohlene Anteil mit dem Alter zu. Also gilt es zu entscheiden, ob man das Symbol fürs Leben wirklich haben sollte.

JaaanGF
Fragesteller

Ja, das stimmt natürlich. Aber es ist doch nicht normal, dass die Form nach einem Tag schlechter wird. Egal, ob jetzt ein Sixpack notwendig wäre oder nicht!

iQdnic  11.01.2020, 11:12
@JaaanGF

Die Reaktionen des Körpers folgen höchst komplexen Regeln. Da sind kurzfristige Erscheinungen völlig normal. Insbesondere wenn man sich langfristig am unteren Ende des Grundumsatzes bewegt und dann mal irgendwas anders macht, eine kleine Infektion hat oder sich eine besondere Darmfunktion ergibt. Gründe dafür gibt es tausende. Die meisten davon sind völlig harmlos.

JaaanGF
Fragesteller
@iQdnic

Ich esse laut meiner App immer über dem Grundumsatz, aber nur recht knapp. Weil ich den ganzen Tag eben sitze.

Also ist es völlig normal, wenn man mal dicker wirkt oder die Form schlechter ist?

iQdnic  11.01.2020, 11:25
@JaaanGF

Wie bereits geschrieben kann das viele Ursachen haben, wenn es kurzfristig geschieht. Und dass sich das Verhältnis Fett/Muskelmasse mit zunehmendem Alter auch verändert, ist normal und gesund. Solange sich der BMI zwischen 18,5 und 25 bewegt, bist Du im Idealbereich. Es gibt Online genügend BMI-Rechner, die das aus Größe und Gewicht errechnen. Weichst Du erheblich davon ab, dann ist der Gang zum Arzt die beste Variante. Der kann Deine individuellen Umstände betrachten und entsprechende Empfehlungen aussprechen.

Fett wiegt weniger als Muskeln

JaaanGF
Fragesteller

Ja und ich habe ja abgenommen..

Kartoffelch3n  11.01.2020, 10:36
@JaaanGF

Naja du hast wahrscheinlich Muskeln abgenommen und Fett zugenommen und nun halt weniger Gewicht insgesamt.

Kartoffelch3n  11.01.2020, 10:39
@JaaanGF

Weiß ich nicht ist nur meine Vermutung mit den Infos die ich habe. Oder du hast generell einfach abgenommen (vor allem an den Muskeln).

langsam währt am längsten  was die Waage zeigt und deine Figur das sind manchmal zwei paar Stiefel bei mir war es genauso Du musst das ganze sehen deine Größe dein Körperbau Knochen usw. und deine Figur bei den Frauen wann die Trainieren mir wurde gesagt das sich die muskeln auf dem Fett bilden

hoffe deine Antwort soweit beantwortet zuhaben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JaaanGF
Fragesteller

Ich verstehe deine Rechtschreibung nicht ganz. Da fehlen mir Wörter und Satzzeichen, sorry. :)

Mögliche Ursachen sind:
– vernachlässigtes Training
– zunehmendes Alter

Das sollte jedoch kein Problem sein, denn der Mensch wird nicht wertvoller, wenn man jeden Muskel einzeln und deutlich sieht.

JaaanGF
Fragesteller

Das Ding ist halt, ich esse sehr gerne Obst und auch echt viel. Habe das Gefühl, der Fruchtzucker macht irgendwie dick oder sowas.