Gewicht eines Schrankes bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso die Hälfte der Gewichte addieren? Du wiegst den Schrank, indem du rechts und danach links eine Waage drunterstellst, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dann werden die Gewichte addiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whitemagic777
Fragesteller

Also doch so einfach.
ich war mir nicht mehr sicher.
welche Formel liegt dem bitte zu Grunde?

314156926  25.12.2021, 14:20
@ronnyarmin

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. So wie ich es verstanden habe liegt der Schrank und er wiegt einmal das Kopfende, während das Fußende noch auf dem Boden liegt und danach andersherum

ronnyarmin  25.12.2021, 14:22
@314156926

Dann wiegt er zweimal das Gewicht des Schrankes. Welchen Sinn sollte das haben, wenn er das wirklich so meint?

314156926  25.12.2021, 14:25
@ronnyarmin

Tut er nicht, weil ein Teil der Gewichtskraft auf den Boden wirkt. Stell dich mal in liegestütz Position mit den Händen auf eine Waage, dann zeigt die auch nicht dein komplettes Körpergewicht an

Oubyi, UserMod Light  25.12.2021, 14:29
@314156926

Stell Dir vor, Du hast zwei Waagen und legst die an beiden Seiten unter.
Dann addierst Du doch die beiden Gewichte. Logisch!?
Jetzt ersetzt Du die eine Waage durch einen Holzklotz.
Dann bleibt doch die Anzeige an der anderen Waage gleich.
Andersherum genauso.
Also kannst Du auch einmal links und einmal rechts messen und einfach addieren.
Oder?
[Bei LKW-Kontrollen misst die BAG auch Achse für Achse und addiert das dann zum Gesamtgewicht.]

Oubyi, UserMod Light  25.12.2021, 14:40
@ronnyarmin
Dabei wiege ich das Kopfende und das Fußende.

Entweder liegt der Schrank oder er schiebt die Waage einmal links und einmal rechts darunter.
Auf jeden Fall verstehe ich das so, dass er ZWEI Messungen macht und die dann addieren muss um das Gesamtgewicht zu erhalten.

ronnyarmin  25.12.2021, 14:46
@Oubyi, UserMod Light

Schade, dass man eine Fragestellung deuten muß. Der Fragesteller könnte sich ja mal melden und erklären, was er vorhat.

Oubyi, UserMod Light  25.12.2021, 14:49
@ronnyarmin

Das ist leider oft der Fall, aber hier fand ich das eigentlich noch sehr gut verständlich.
Warten wir mal ab, ob der FS das noch aufklärt.
Er/Sie hat ja vor einer halben Stunde noch reagiert und schließlich ist Mittags(essens)zeit. 😉

whitemagic777
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Danke.
Ist auch noch Weihnachten.
hätte gar nicht so schnell mit Antwort gerechnet!!!

Danke an alle!

und ja. Der Schrank liegt.

Oubyi, UserMod Light  25.12.2021, 22:07
@ronnyarmin

Bauernschrank ist eine recht gute Beschreibung und eine mehr als 1 Meter große Waage hat wohl kaum jemand im Haushalt.

314156926  26.12.2021, 01:45
@Oubyi, UserMod Light

Das ist mir durchaus klar, war auch eher auf die Aussage von ronnyarmin bezogen, der FS würde dann zweimal das Gewicht des Schrankes wiegen.

Schau mal auf dieser seite nach da kannst du die daten von deinem schrank einfügen und es sagt dir wie schwer es ist: https://www.blitzrechner.de/gewicht/

whitemagic777
Fragesteller

Äh,

ich habe doch keinen Schrank, der mit Holz gefüllt ist.