Gewicht 3 Stunden später um 1 Kilo weniger?

4 Antworten

Hast du dich sowohl um 6 h als auch um 9 h am selben Tag gewogen? Dann wäre es schon ungewöhnlich, wenn du trotz des Frühstücks plötzlich 1 kg weniger wögest.

Normalerweise wiegt man sich morgens gleich nach dem ersten Toilettengang und vor der ersten Mahlzeit, so dass man einige Schwankungsmöglichkeiten gleich ausschließt.

Wenn du dich aber gewöhnlich morgens vor dem Toilettengang wiegst, nun aber in der Zwischenzeit Blase und Enddarm geleert hast, kann das schon 400 g ausmachen.

Außerdem gibt es ohnehin von Tag zu Tag Auf- und Abbewegungen im Körpergewicht von 500 - 1000 g, auch bei standardisierter Wägeprozedur, denen man keine weitere Bedeutung zuzumessen braucht.

AbsoluteKunst
Fragesteller

Nein, ich habe mich an unterschiedlichen Tagen gewogen, war aber trotzdem verwundert weil das öfters der Fall war das ich an Wochenende weniger wiege. Danke!

Ja, wenn man sich alle drei Stunden wiegt, hat man jedes Mal ein Kilo weniger. Also pass auf, dass Dir nachher Deine Klamotten noch passen.

Tägliche Schwankungen aufgrund von Blasen- und Darminhalten, Wasser lassen, Trinken und essen, Stuhlgang. Öfter als einmal pro Woche muss man sich nie wiegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autodidakt - Lernen - Erfahrungen - Wacher Geist

Das ist normal 1-2 KG mehr oder weniger