Gewalt in der Erziehung, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 80%
Kommt auf die Situation drauf an 11%
Ja 9%

12 Antworten

Nein

Schlagen sollte man niemals tun, genauso wie anschreien. Laut einer Studie leiden die Kinder psychisch darunter, noch mehrere Jahre später können sie sich daran erinnern. Auch ein Minderwertigkeitsgefühl kann dadurch verursacht werden. Es reicht mit Kindern ernst zu reden. Wenn man seine Kinder schlägt, sollte man sich echt fragen ob man oben noch ganz dicht ist! Sowas geht gar nicht!

Nein

Nein, denn man kann miteinander reden :) Kommunikation ist das Zauberwort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Ich sag's mal so. Je nach Situation, nehmen wir z.B. einen alleinerziehenden Elternteil mit drei Kindern und drei Jobs, kann ich schon verstehen, dass die Nerven mal blank liegen und man sich nicht anders zu helfen weiß. Nur bringt es nichts. Das Einzige, was dabei gelernt wird, ist das Recht des Stärkeren. Und will man das wirklich seinen Kindern beibringen? Ich glaube, die meisten würden das - hoffentlich - verneinen.

Happyasaslave  17.11.2019, 20:38

Azch dann ist es absolut nicht ok.. Das kann schon bleibende psychische schaden anrichten. Dann muss man zum Jugendamt auch Hilfe suchen bevor es soweit kommt.

Ganz klar nein. Jedes Kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Gewalt macht Angst und schadet einer gesunden Entwicklung. Auch, wenn das Kind dadurch hört. Es macht das aus Angst und das schadet der Beziehung.

Später kann es im Erwachsenenalter sehr große negative Auswirkungen haben. Da spreche ich aus Erfahrung. Man trägt die Angst lange bei sich und das fühlt sich sehr belastend an, ich träume davon auch manchmal und fühle mich nicht sicher und geschützt.

Nein

Gewalt in der Erziehung ist in keinem Fall angemessen und auch nicht sinnvoll. Ich denke, dass sowas in einer absoluten Ausnahmesituation passieren kann, das zeugt dann allerdings vom Versagen des Elternteils (oder anderen Bezugsperson) und sollte in diesem Fall, auch dem Kind gegenüber, niemals verharmlost und beschönigt, sondern als Fehlverhalten angesehen werden.