Gesundheit als Ausrede fürs Ohren kupieren (Hund)?

8 Antworten

Ich kann mir keinen gesundheitlichen Grund dafür vorstellen die Ohren bei einem Hund zu kupieren. Hunde mit langen Ohren wie z.B Cocker Spaniel können zu Ohrentzündungen neigen aber trotzdem habe ich noch nie einen Cocker Spaniel mit kupierten Ohren gesehen. Es ist die Aufgabe des Hundehalters die Ohren regelmäßig zu kontrollieren.

Kettenhalsbänder (keine Stachelhalsbänder!) finde ich nicht schlimm wenn der Hund leinenführig ist und nicht zieht. Für viele Hundehalter haben Kettenhalsbänder optische oder praktische Gründe. Ich selber mag sie optisch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ja und jeder frz./engl. Bulldoggen- und Mopshalter hat freiatmende, supergesunde Hunde.... Man soll nicht alles glauben was die Leute einem erzählen.

Meinst du mit Kettenhalsbändern nur Ketten als Material, oder sowas wie Vollwürger und Stachler? Ich finde Kettenhalsbänder sehr hübsch, vor allem die breiteren dreifachen und sehe da bei der Handhabung keinen Unterschied zu Stoff- oder Lederhalsbändern o.ä.. Aber die Kettenglieder machen das Fell kaputt, also muss ich leider drauf verzichten.

Aus gesundheitlichen Gründen kupierte Ohren sehen idR deutlich anders aus, als aus optischen Gründen kupierte Ohren, von daher ist das meistens wirklich eine billige Ausrede.

Was Kettenhalsbänder mit dem Kupieren zu tun haben, erschließt sich mir nicht wirklich.

Kette saugt sich nicht mit Wasser voll, sehr einfach zu reinigen, kein Verschluss der kaputt gehen kann....

Laura668
Fragesteller

Hat nichts miteinander zutun aber das hab ich auch nie behauptet🤷🏻‍♀️ Geht mir eher darum das viele Hundehalter ihren Hund mit solchen Dingen gefährlich wirken lassen wollen.

Komischerweise sind es ja immer bestimmte Hunderassen, die Probleme mit den Ohren haben - andere die viel prädestinierter wären (Spaniel, Afghanen etc.) sieht man nie mit coupierten Ohren...

Und wer mit Kettenhalsbändern viel besser klar kommt, hat seinen Hund nicht im Griff.

Laura668
Fragesteller

Sehe das genauso.

Solange sich die Hundehalter die Schädelplatte kupieren oder selber Kettenhalsbänder tragen, spricht nichts dagegen. Auch normale Halsbänder sind Tierquälerei.

Laura668
Fragesteller

Warum sollten Halsbänder Tierquälerei sein? Kettenhalsbänder sind zum Teil schmerzhaft für die Hunde. Angemessene Halsbänder nicht.

Wiesel1978  21.10.2020, 20:13
@Laura668

Ich kann Dir mal die Luft abschnüren, wenn Du nicht brav hinter mir läufst. Mal sehen, ob Du Deine Meinung dann änderst 😉

Laura668
Fragesteller
@Wiesel1978

Das ist keine Quälerei. Das sind Regeln. Ohne Regeln funktioniert nunmal nichts. Wenn man seinen Hund erzieht dann zieht er nicht. Somit wird keine Luft abgeschnürt. Der Hund wird nicht gequält weil er an der Straße neben seinem Besitzer laufen soll.

Ottilie513  21.10.2020, 20:19
@Wiesel1978

Wenn der Hund nicht zieht wie gestört sondern brav mit läuft schnürt es den Hals nicht zu.🙄

Wiesel1978  21.10.2020, 20:22
@Laura668

Ich bin dennoch ein Geschirrliebhaber. Und der Hund musste dabei nicht mal angeleint zu sein, um zu hören. Sonderbar^^. Wenn jeder Mensch dies umsetzen könnte, wären auch Halsbänder kein Problem. Es kann jedoch immer zu Situationen kommen, in denen ein Hund panisch reagiert.

Laura668
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja das hast du recht. Trotzdem ist nicht das Halsband an sich Tierquälerei. Es ist nur Tierquälerei wenn man es falsch einsetzt. Das liegt dann aber nicht am Halsband. Meine Hunde tragen alle Halsbänder. Sie sind top erzogen und ziehen NICHT. Also warum sollte das Quälerei sein?

NoLies  21.10.2020, 21:01
@Wiesel1978

Diese Logik. Die meisten Geschirre die ich so auf der Straße sehe drücken extrem auf den Brustkorb. Also auch nicht besser. Die wenigsten Geschirre sind gut gepolstert und/oder gut angepasst. Also auch hier kann man dem Hund Schaden zufügen, vor allem wenn dieser nicht leinenführig ist.