Gesprächsthemen beim 1. Treffe?

4 Antworten

Hallo, MrAsker!

Als ich Deine Frage gerade eben las, dachte ich ‒ und das war wirklich mein erster Gedanke: Ich trefft Euch nicht wegen irgendwelcher »Gesprächsthemen«. Sondern um Euretwillen: Das Mädchen ist Deinetwegen da, Du bist genau dieses Mädchens wegen da. Es gibt also genau zwei Themen, die interessant sind, nicht mehr und nicht weniger: 1) das Mädchen. 2) Du. Sprecht über Euch, Euch selbst. Für Dich gibt es gerade nichts Interessanteres auf der ganzen Welt als eben genau dieses eine besondere Mädchen. Über nichts anderes würdest Du gerne mehr erfahren, mehr wissen als ‒ eben gerade sie. Und umgekehrt ist es genauso: Sie ist auf kein anderes Thema so neugierig wie auf eben gerade ‒ Dich! Interviewt Euch gegenseitig. Fragt Euch gegenseitig ein Loch übereinander in den Bauch! Verabredet, dass Ihr hinterher zum nächsten Treffen einen Steckbrief vom anderen anfertigt anhand dessen, was Ihr jetzt übereinander erfahrt ‒ und besprecht die beiden Steckbriefe dann… (Viel Spaß dabei!)

Weißt Du, was ich sagen will, ist Folgendes: Ihr wollt Euch doch kennenlernen. Aber wie wollt Ihr Euch kennenlernen, wenn Ihr diesem eigentlich einzig Spannenden und Wichtigen, nämlich Euch selbst, ausweicht und über irgendwelche »Gesprächsthemen« redet? Und ich verspreche Dir: Ihr beide, als Personen, als Menschen, Ihr seid als »Gesprächsthemen« so unerschöpflich, dass nicht ein einziger Moment einer schwierigen Gesprächsstille entstehen wird. [Nebenbei und mal kurz gespoilert: Auch Stille nicht nur ängstlich zu vermeiden, sondern wirklich miteinander zu teilen und sogar miteinander zu genießen, das kommt auch ‒ aber eben später. Denn auch ‒ und gerade auch ‒ in der Stille, im stillschweigenden Einvernehmen und Gleichklang, kann man als Paar zusammenwachsen. Aber das ist sozusagen für »Fortgeschrittene«. Jetzt im Moment ist erst mal Erkunden durch Reden und Zuhören angesagt. :-)]

Und so wünsche ich Euch also für morgen einen schönen Beginn zweier ganz aufregender Entdeckungsreisen! Wenn man eine Entdeckungsreise antritt, dann ist man natürlich auch ein bisschen aufgeregt, da hat TrueColorGb natürlich vollkommen recht. Und ein bisschen aufgeregt zu sein, ist ja auch ein bisschen… schön! Oder? ;-) Genießt es. :-)

Liebe Grüße! Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich habt ihr vorher schon miteinander geschrieben und habt schon verschiedenes über den anderen erfahren. Vertiefe diese Informationen, die du von ihr bekommen hast und erzähle mehr von dir!

Ein Buch, das du liest, ein Spiel, das du Spielst, einen Film, den du schaust, Musik, die du hörst, Sport, den du machst, die Stadt, in der du wohnst, die Menschen, die euch begegnen.

Im Endeffekt gehören ja auch zwei dazu, das Gespräch am Laufen zu halten.

Ein Bisschen Aufregung vor dem ersten Treffen ist völlig normal.

Beim ersten mal ist es nie perfekt. Lerne daraus und irgendwann wirst du es besser können. Wichtig ist das du zuhörst, Gegenfrage stellst und Am Gespräch teilnimmst.

Ganz viel Glück ;-)