geschirrspüler verstopft

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einfach ne Vakuum Pumpe (keinen Pömpel) Die Gibts bei Praktiker oder mit ner Spirale. Nen GEschirspüler hat zu flach verlaufende Rohre als das nen Rohrreiniger bis zur verstopfung durchkommt. Und wenn Nen Rohrfrei zu lange auf der Stelle liegt wirds erstens mega heiß Und zweitens es wird danach auch noch mega hart. also haste dann ne Zweite verstopfung

rippl  01.12.2011, 22:52

soll aber nicht gut sein mit ner pumpe dann lieber spierale

Hi zusammen, das gleiche Problem hatte ich auch. Trotz regelmässiger Reinigung der Siebe und Filter im Boden hat der Spühler nicht mehr abgepumt. Kommt vom ständigen Spühlen im Ökomodus!! Du mußt die Maschine so alle 10/15. Ladung mal mit 70°C durchlaufen lassen. Auf der Rückseite der Maschine unter der Verkleidung ist ein durchsichtiger Kuststofftank mit vielen engen Kanälen, diese setzen sich mit der Zeit zu. Bei den niedrigen Temperaturen setzen sich Fett und Spühlmittelreste dort fest. Ich hab das mit einem Schweißdraht gelockert und ausgespühlt,anschließend die Maschine leer durchlaufen lassen. Es gibt Maschinenpfleger, kleine Flaschen die Du aufschraubst und kopfüber in den Besteckkorb gibst, dann auf der höchsten Stufe durch laufen lassen. Vieleicht kommst Du um eine teure Rep. rum. LG

also selbst ausprobiert habe ich es noch nicht aber ich denke empfehlenswert ist das nicht.

also ich hab für meine waschmaschiene ein reinigungsmittel das auch für spülmaschine ist. es heißt poject oder da haben 4 päckchen 15 euro gekostet.

das ist aber wirklich sehr gut...

Mit solchen Mitteln musst du bei einer Spülmaschine vorsichtig sein, ich würde sie nicht anwenden. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in Kübel hängen, Maschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsst Wasser in den Kübel kommen. Wenn nicht dann liegt der Fehler im Gerät und kann nur durch Überprüfen der Laugenpumpe, Rückschlagventil und die dazu gehörenden Schläuche der Fehler gefunden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hast du mal den Ablaufschlauch losgeschraubt? Nicht an der Maschine sondern da wo es in den Abfluss geht. Vielleicht ist es gar nicht der Geschirrspüler. Eimer auf einen Stuhl, Schlauch rein (festhalten) Spüler anstellen.