Geschirrspüler rücklauf

5 Antworten

Hallo Dieirie85

Das kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste die Lauge, die sich im Spüler befindet, über das Zulaufventil und den Zulaufschlauch gegen den vorhandenen Wasserdruck in die Wasserleitung gedrückt werden.

Damit das passiert müssten 3 Faktoren zusammen kommen: Die freie Fließstrecke in der Spülmaschine ist nicht mehr vorhanden (weil verkalkt) und das Wasser in der Wasserleitung müsste abgelassen werden (durch einen Wasserschaden) und das Magnetventil müsste offen sein. Nur dann kann ein Sog entstehen der die Lauge aus dem Spüler in die bauseitige Wasserleitung saugt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann müsste ja der Abwasserschlauch am Wasserhahn angeschlossen sein. Ich glaube nicht, dass der Schlauch diesem Druck standhält.

Ich denke mal:

Schlecht geträumt! Umdrehen und weiterschlafen!

Dieirie85
Fragesteller

Wenn ich das Wasser n Moment laufen lasse kommt auch wieder frisches. Ich checks halt nicht. Also es muss ja schon richtig angeschlossen sein wenn dann doch wieder frisches Wasser kommt. Kann da ein Teil defekt sein?

electrician  01.11.2021, 07:06
@Dieirie85

Selbst wenn das Einlaufventil defekt wäre, so würde der Maschineninnendruck nicht ausreichen, um Schmutzwasser in die Frischwasserleitung zu drücken.

Schon mal überlegt, ob das Wasser vielleicht gechlort wurde?

Kann dir denken ich niemand beantworten weil das eigentlich unmöglich ist.

Es sei denn bei euch gibt es irgendeine spezielle Konstellation.

Wenn das wirklich so ist, dann ist zumindest die Spülmaschine an einen Hahn ohne Rücklaufverhinderer abgeschlossen. Das sollte jemand prüfen.

Murks bei den Anschlüssen. Das soll sich mal jemand angucken,der halbwegs einen Plan hat.