Geschirrspüler knallt was tun?

4 Antworten

da sollte man schon mal hinein sehen.
1. es kann Wasser auf Klemmen für die Stromzufuhr gekommen sein
(undichte wasserführende Schläuche)
2. Spannungsführende Leitungen sind durch gescheuert, es hat einen Kurzschluss gegeben, der ist aber "verheilt, weil das Material verdampft ist)
3. Ein zur Funkenlöschung vorhandener Kondensator hat eine Durchschlag. Auch der hat sich selbst geheilt.
4. Der Aus/Ein-Schalter ist heiß geworden, der Kunststoff ist zu Kohle geworden, die leitet Strom.

Es gibt immer wieder Energieschwankungen, habe ich mal gehört. Und hin und wieder kommts dann dazu, dass es einem die Sicherung raushaut.

Mir passierte das mal beim Rasenmäher, doch nur einmal, nie mehr wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo LuisD8360

Da war ein Kurzschluss, der dürfte sich aber selbst behoben haben weil der Spüler wieder funktioniert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Romanzev33  05.05.2022, 18:23

Also mir wäre das jetzt zu mulmig, nach so einem Vorfall.

Wegen solchen Dingen sind schon ganze Häuser in Flammen aufgegangen.

Ich würde den mal gründlich von einem Fachmann durchchecken lassen.

Und bis dahin nicht mehr mit dem Stromnetz verbinden.

HobbyTfz  05.05.2022, 18:50
@Romanzev33

Ein Kondensator hat durchgeschlagen, so etwas kommt öfter vor und ist kein Problem wenn die Maschine wieder läuft

Da hat sich das Funkentstörfilter zerlegt, und zwar so, dass offenbar die Anschlüsse intern gleich mit weggebrannt sind, sonst würde es einen Dauerkurzschluss zeigen (meistens der Fall).