Geschirrspüler defekt Er zeigt mir E15 an Garantie?

6 Antworten

Grundsätzlich ist es so, dass bei einer freiwillig vom Hersteller eingeräumten über die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) Herstellergarantie, oder einer optionalen Garantieerweiterung durch Händler oder Hersteller die Spielregeln des Garantiegebers gelten.

Soll heißen:

Wenn der Hersteller festlegt, dass eine strikte Einhaltung der Bedienungshinweise grundlegende Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie ist, und der Schaden nachweislich durch Nichtbefolgen der Hinweise bezüglich des korrekten Umgangs mit Spülmaschinensalz entstanden ist, hast Du keinen Anspruch auf kostenfreie Beseitigung des Defektes.

Die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ist in Deinem Fall ja bereits verstrichen und es gilt die Garantie.

Außer der Bitte um wohwollende Prüfung hinsichtlich Kulanz, kannst meiner Einschätzung nach gegenüber dem Hersteller keine Forderungen stellen.

Schaue erstmal in den Garantiebedingungen, ob so ein Schaden nicht ausgeschlossen ist und was Du im Fall der Fälle überhaupt bekommen würdest. Da ist in der Regel eine Zeitwert-Tabelle zu finden.

Zudem gibt es in vielen etwas größeren Städten Reparatur-"Selbsthilfegruppen" (z. B. s. g. Reparatur-Cafes). Da würde ich jetzt zwar nicht unbedingt die Maschine hinschleppen, aber ggf. findest Du da einen fachkundigen Hobby-Bastler, der dir das von einem neutralen Standpunkt bewertet oder für kleines Geld repariert.

Wie soll den das Eigenverschulden zu Stande gekommen sein  ? Ich würde mich noch mal bei Siemens melden.

Du hast ja noch Garantie darauf.

Wilfried1946
Fragesteller

Der Monteur sagte wir hätten beim Salzeinfüllen nicht Richtig aufgepasst da wäre etwas daneben gegangen, das Salz ist wohl sehr aggressiv und daher wäre das kein Garantiefall und hier würde ja die Zusatzgarantie greifen. Nochmals vielen Dank

HobbyTfz  18.11.2016, 15:46

Es wurde nicht beachtet dass nach dem Einfüllen des Salzes ein Spülgang durchgeführt werden muss damit übergelaufenes Salz sich durch das Metall fressen kann, daher hat das mit Garantie nichts zu tun

HobbyTfz  18.11.2016, 15:48

Die Fehlerbehebung auf dies Art ist nicht möglich weil durch übergelaufenes Salz ein Loch in den Bottich gefressen wurde

chrissdecross  21.11.2016, 00:58

Das stimmt... Aber warum sollte man Stunden vor dem Waschgang das Salz einfüllen?

HobbyTfz  21.11.2016, 10:10
@chrissdecross

Wenn man Salz nachfüllt dann wird immer etwas Salz überlaufen. Damit dieses übergelaufene Salz das Metall nicht durchfrisst muss nach dem Einfüllen des Salzes ein Spülgang durchgeführt werden. Alternativ dazu kann man das Salz einfüllen bevor ein Spülgang notwendig ist

Hallo Wilfried1946

Der Beschreibung nach dürftest du nach dem Einfüllen des Regeneriersalzes nicht das Vorspül- oder ein Kurzprogramm gestartet haben. Dann können sich nämlich Salzreste durch das  Metall fressen. Das ist dann kein Garantiefall.

Die einzige Chance besteht darin dass du versuchst mit der Firma eine Kulanzlösung zu finden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte