Geschichte(1989/90) Karikatur?

5 Antworten

Ich verstünde es so: Es könnte wieder ein Deutschland geben. OMG XD

Aber mal ernsthaft: Auch als das Hitler-Regime gestürzt würde, hat man die Bezeichnung nie geändert oder zumindest zurückgeändert:

  • Vor dem 2. WK: Deutschland
  • Nach dem 2. WK: Deutschland
  • Vor dem 1. WK: Deutsches Reich

Die Leute denken bis Heute, dass Deutschland erst nach dem 2. WK umbenannt wurde. Doch genau genommen geschah die Umbenennung, einen WK zuvor bereits.

Somit hat Keiner Deutschland nach dem 2. WK umbenannt.

Wäre eine Katastrophe, wenn "Österreich" umbenannt würde in "Österland". Das wäre völlig inakzeptabel für die Österreicher.

Oder was wäre wohl, wenn die Deutschen statt "Frankreich", nur noch "Frankland" sagen dürften?

Die Deutschen haben scheinbar ein Problem, wenn der eigene Staat das Wort "Reich" beinhaltet, aber nicht wenn es bei anderen Staaten so ist oder so bezeichnen. Erkennt ihr nun die "deutsche" Heuchelei?

Woher ich das weiß:Recherche
dataways  30.06.2020, 18:48

Deutschland trug bis zum 22.5.1949/2.10.1949 die Bezeichnung Deutsches Reich und seitdem die Bezeichnung Bundesrepublik Deutschland.

England und auch Frankreich, da kam keine grosse Freude auf an das sich vergroessernde DE. Alte Erinnerungen wurden wach, somit bedurftec es viel Ueberzeugungsarbeit, das diese Laender der Vereinigung nichts mehr in den Weg legten.

https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/deutsche-teilung-deutsche-einheit/43771/2-plus-4-verhandlungen

Woher ich das weiß:Recherche

Die Angst der Briten, das Feindbild Deutschland kõnnte wieder zur alles bestimmenden politischen Macht werden, was damals die BRD innerhalb West-Europas ja bereits war . (Ich habe den Mauerfall live in Berlin erlebt !)

Angesichts dessen was unten steht :"Darling ich hatte einen Furchtbaren traum" bin icj mir net sicher aber GB hatte ja ebenfalls große Interessen das das mit der Mauer so bleibt warum weiß ich nicht (Kl.7)