geschichte mit überraschender wende

7 Antworten

In den meisten guten Kurzgeschichten und Novellen kommt eine "überraschende Wende", meist gegen Ende, vor.

Anhand des bisherigen Handlungsverlaufs hat der Leser bestimmte Erwartungen. Diese Erwartungen werden durch die überraschende Wende völlig über den Haufen geworfen.

Beispiel: Es wird in der Geschichte von einer Person eines bestimmten Namens erzählt und man stellt sich vor, dies sei ein Mann oder eine Frau, aber dann kommt heraus, dass es in Wirklichkeit ein Tier ist, das in der Geschichte vermenschlicht dargestellt wurde. Oder es ist ein Mann statt einer Frau oder umgekehrt.

Oder man denkt zu wissen, wer der Täter in einem Kriminalfall ist, und es stellt sich heraus, das jemand ganz anderes, den man überhaupt nicht auf dem Kieker hatte,die Tat begangen hat.

Ok gehen wir davon aus das du eine Geschichte liest, wo du schon ahnen kannst oder schon einen Hinweis hast was als nächstes passiert. Wenn die Geschichte eine überraschende wende bekommt heißt das im großen und ganzen es passiert was drastisches was den ganzen restlichen Verlauf der Geschichte ändert du das aber nicht vorausgesehen hast oder das nicht geahnt nicht gewusst hast.

also überraschende wende ist wenn etwas passiert womit du nicht gerechnet hast

:-D

Man stellt sich ja immer vor wie eine Geschichte nun ausgehen mag und eine überraschende Wende ist eigentlich wie der Name schon sagt die Geschichte wendet sich überraschend zu einem anderen Thema oder Ende hin

also wir hatten in der schule mal so ne geschichte da war son typ der war noch nie draußen aus paris...und dann is der zum könig gerufen worden und der könig hat ihm dann verboten nach draußen zu gehen (obwohl er noch nie draußen war!!)dann denkt der typ hald so:,,ich will unbedingt nach draußen'' und dann nach nem halben jahr sagt der könig das der typ wieder rausdarf(überraschend!!)und dann will der typ aba nicht mehr... ich hoff du kommst mit ;)) und alles gut erklärt??

Naja, ganz einfach: Wenn du als Leser glaubst zu wissen, wie es weitergeht - und plötzlich "wendet" sich die Geschichte und wird ganz anders, so wie du es nicht erwartet hast -> das nennt man dann eine "überraschende Wende" :-)