Geschichte?

3 Antworten

"The Genius of France nursing her darling" (Hannah Humphrey)

...England macht sich über Frankreich lustig.

England macht sich über Frankreich lustig, das sich nun einen Kaiser leistet.

Also es dürfte sich um eine Karikatur aus der Zeit der französischen Revolution handeln und aus eine englischsprachigen Zeitung die spöttisch die Franzosen aufs Korn nimmt. Im rechten Eck sieht man den abgetrennten Kopf und die Schrift sagt der letzte König, sprich Ludwig der 16. und die kleine Figur die gehalten wird dürfte den Nachfolger symbolisieren der aber wegen der französischen Revolution nicht an die Macht kam. Deswegen hält auch die große Figur die Insignien des Königs die ihm die Macht vorenhaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung