Geschenk für eine Leseratte

4 Antworten

Ich würde dir an deiner Stelle auch davon abraten selbst ein Buch zu kaufen.

Besonders wenn sie schon so viele Bücher hat, wie du meinst, dürfte es schwer sein eines zu finden was ihr gefallen täte und sie noch nicht besitzt.

Besser wären also ein Gutschein. Die können ruhig pfiffig gemacht werden. Persönlich bevorzuge ich sogar das Bargeld, da ich so nicht nur auf einen Handel beschränkt bin. Außer ich hätte da so den perfekten Buchhandel und kaufe nirgendwo anders meine Bücher.

Also Gedanke 1 wäre der gebastelte Gutschein. Sollte es immer noch so Pfad sein würde ich mich summdidumm anschließen.

Lesezeichen kann man immer gebrauchen. Sicher manche nehmen einfach irgendwas. Aber man zeigt damit, man hat sich Gedanken gemacht. Noch besser wenn das Lesezeichen vielleicht selbst gemacht ist.

Beispiel du weißt was die absolute Lieblingsbuchreihe deiner Freundin ist. Und versucht aus diesem Thema ein Lesezeichen zu basteln. Für die Buchserie "Dark Hunter" von Sherrylin Kenyon würde ich eines der Symbole nehmen, welche die Charaktere tragen. Möglichst des bevorzugten Charakteres.

Bei der Buchserie "Argeneau - Series" von Lynsay Sands würde ich ggf. gucken wie die Cover gemacht sind und vielleicht in der Richtung was versuchen. Oder ganz spärlich wie manche Original-Cover aus Amerika einfach Vampire andeuten.

Nur so als Beispiel ...

Kissen und Sitzsack sind natürlich nicht verkehrt. Für letzteres braucht man aber auch einen gewissen Platz. Ich selbst hätte ihn jetzt nicht gerade im Zimmer und im Flur vor meinem Buchregal kann ich keinen Stellen, da ich dann nirgendwo mehr hinkomme. Aber ansonsten würde ich sowas natürlich ebenso lieben. ^^

Das "leere" Buch was ebenfalls angeregt wurde fände ich natürlich auch nicht verkehrt, da ich selbst gerne mal was schreibe. Hier entweder frei von der Leber weg ein schönes Notizbuch suchen oder mal bei den Verlagen nachsehen. Egmont Lyx hat zum Beispiel von manchen Romanen deren Cover auch als Notizbuch im Sortiment und persönlich gefallen mir deren Cover sehr gut.

Hinsichtlich eReader wäre ich selbst auch vorsichtig. Sie sind vergleichsweise sehr teuer. Dazu kommt noch das nicht jeder gern über einen Reader liest. Die Frage stellt sich dann auch welchen der Reader man kaufen sollte und ob man mit dem jeweiligen ggf. an einen Laden gebunden ist. Ich persönlich habe aus den Gründen selbst noch keinen, da ich mich nicht binden will.

kommt auch auf den preis an ;-) wenn sie noch keinen hat, gibt es zB günstige E-reader. falls sie sich dafür interessiert. ansonsten gibt es auch echt schöne lesezeichen oder solche leselampen die direkt ans buch geclipt werden.

oder du stellst ihr zB ein körbchen für einen gemütlichen lesenachmittag zusammen, zB mit tee, schokolade, duftkerze, kuschelsocken, kissen, lesezeichen... eben alles für einen gemütlichen tag.

Büchergutschein, Lesezeichen, Kissen, Sitzsack, personalisierten Bucheinband, ein leeres Buch, in das sie ihre gelesenen Bücher reinschreiben kann, ein cooles Regal. Oder du bist ganz crazy und schenkst ihr einen Kinobesuch mit dir.

Einen Gutschein für Bücher - darüber freut sie sich bestimmt.

Damit das nicht so langweilig ist könntest du ihr zusätzlich ein paar Verlagsvorschauen mit Besprechungen neuer Bücher besorgen (bekommst du in jeder Buchhandlung) und ihr vllt. noch ne kleine Bücherschutzhülle nähen - bzw. eine Tasche aus einem Buch basteln, in die du Gutschein & Prospekte verpackst.

http://www.wissen-tragen.de/

rockelfe-kreativ.blogspot.co.at/2011/03/anleitung-laptoptasche-netbooktasche.html

MichiruKaio  06.11.2013, 13:02

Ich bin selbst eine Leserate, über eine Bücherschutzhülle würde ich zwar Schmunzeln, obwohl ich sie selbst nie verwende die Mühe aber sehr wohl sehe und den Gedanken dahinter.

Bei den zweiten Vorschlag aus einem Buch eine Tasche zu basteln muss ich leider sagen, dass ich dann doch eher sauer werden würde. Wie gesagt ich bin selbst eine Leserate und für mich sind Bücher heilig. Kein Kratzer, keine Schießscharte oder sonst welche Beschädigung darf an das Heiligtum rankommen. Würde ich als solche sehen, dass jemand ein Buch kaputt macht um daraus eine Tasche zu machen wäre ich nicht so begeistert von. Zumal es bis dahin das letzte mal gewesen wäre, wo ich an betreffende Person ein Buch auslieh. ^^°

Wäre jetzt meine Meinung.

MissMaas  07.11.2013, 09:06
@MichiruKaio

Kann man sicher so sehen, aber es gibt so viele Bücher die nicht mehr gelesen/benutzt werden und ihr tristes Dasein in dunklen Ecken fristen bzw. weil sie beschädigt sind (lose, fehlende, fleckige, ... Seiten) überhaupt in den Papiermüll wandern würden - die kann man doch einem sinnvollen Recycling unterziehen. Wäre jetzt meine Meinung :)