Gerücht über Affäre mit Lehrer, was tun nach Gespräch?

2 Antworten

Hallo,

ich bezweifle, dass du wirklich etwas gegen solche Gerüchte unternehmen kannst.

Jedoch war es auf alle Fälle richtig den betreffenden Lehrer zu informieren, du solltest ihn meiner Meinung nach auch weiterhin darüber am Laufenden halten (falls beispielsweise noch mal ein Bild auftauchen sollte). Er wird als Lehrer wissen, wie man mit Gerüchten umgeht.

Wenn du von anderen Schülern direkt darauf angesprochen wirst, reagiere ruhig, eine allzu emotionale Reaktion heizt Gerüchte meiner Erfahrung nach nur noch mehr an.

Eventuell kannst du auch versuchen, herauszufinden, ob bestimmte Leute hinter der Verbreitung dieses Gerüchts stecken.

Sonst musst du da vermutlich einfach durch. Aber so ein Thema wird irgendwann auch langweilig und dann suchen die Leute sich andere Dinge zum Tratschen!

Da die Schulleitung ja außerdem vermutlich weiß, dass euer Kontakt aufgrund von deiner Förderung sehr eng ist, brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen um seinen Job machen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

Jade013
Fragesteller

Von dieser Förderung weiß die Schulleitung zwar, aber da er „nur“ mein Fachlehrer ist, ist er einfach dafür eingetragen, von den sonstigen Gesprächen weiß keiner (den Kontext kennt keiner, dass wir mal alleine im Klassenraum bei geschlossener Tür reden oder ich oft länger da bleibe, haben bestimmt einige schon bemerkt, das stärkt diese „Vermutung“ / dieses Gerücht schließlich.

MissGranger11  17.10.2022, 17:43
@Jade013

Die Schulleitung wird sich vermutlich trotzdem bewusst sein, dass für eine echte Förderung natürlich auch regelmäßige Einzelgespräche notwendig sind. Außerdem wissen die meisten Schulleitungen, wie schnell sich Gerüchte über einzelne Lehrer unter Schülern verbreiten!

Ich weiß jetzt nicht, wie diese Einzelgespräche genau ablaufen, aber vielleicht wäre es ja eine Option, bei manchen die Tür aufzulassen, obwohl dies zunächst natürlich unangenehm erscheint?

Es ist in meinen Augen übrigens absolut bewundernswert, wie viele Gedanken du dir über die Auswirkung dieses Gerüchts auf deinen Lehrers machst, allzu große Sorgen um seine berufliche Zukunft sind jedoch meiner Meinung nach unbegründet.

Jade013
Fragesteller
@MissGranger11

Vielen Dank, alles andere fände ich nicht fair ihm gegenüber. Mittlerweile versuchen wir auch schon, immer eher an "öffentlicheren Orten" Gespräche zu führen, doch da diese mittlerweile persönlicher sind, da es um meine mentale Auffassung und Belastung geht, empfinde ich das als ein wenig kontraproduktiv (doch dass diese Gespräche an öffentlicheren Orten sind hat nichts mit dem Gerücht zu tun, sondern eher mit der Unterrichtsverteilung).

Ich denke, du kannst das ihm überlassen, er wird das schon abklären. Verhalte dich ganz normal und korrigiere ggf. Unterstellungen.

Junji5  14.10.2022, 18:16

Und sie sollte etwas Distanz zu ihm halten, die klebt ja an dem