Geraden?

4 Antworten

was man sich merken muss

.

parallel heißt dieselbe Steigung , egal ob plus oder minus .

Und Achtung : y  = -0.5x + 3 und y = -3/6 * x + 5 sind auch parallel ! (Warum ? )

.

Und für später schon mal was Wichtiges :

Zwei Geraden stehen senkrecht aufeinander , wenn für die beiden Steigungen m1 und m2 gilt : m1*m2 = -1

.

Zu y = 4x + 8 steht die Gerade y = -1/4 * x + irgendwas senkrecht

Logisches Denken hilft hier weiter. Denn Mathematik ist nichts anderes als angewandte Logik. Wenn gerade die gleiche Steigung haben, sind sie wohl parallel zueinander oder? Male dir mal gerade mit unterschiedlichem Achsenabschnitt auf, die allesamt die gleiche Steigung haben, du wirst erkennen, dass diese parallel zueinander sind. Also lautet eine mögliche Antwort: y1 = -0,5x, y2 = -0,5x + 1, y3 = -0,5x + 2

im Allgemeinen für diesen Fall:

yn = -0,5x + t, mit t Element der Menge Reelle Zahlen

Parallel heißt gleiche Steigung.

Also drei Geradengleichungen der Form: y=-0,5x+t.

Einfach jeweils eine andere Zahl für t einsetzen.

Von Experte Maxi170703 bestätigt

y = -0,5x+4

y = -0,5x+5

y = -0,5x+6

Die Steigung -0,5x ist bei allen gleich, daher parallel. Sie sind lediglich nach oben/unten verschoben durch das +4/+5/+6 am Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓