Geologie-studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Forschung zu Umweltkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis etc. arbeiten kann. Gibt es solche Berufe überhaupt oder gibt es das nur in Filmen?

Um dir einmal ein realistisches Bild zu geben als das von Wilhelm611: Ja, es gibt solche Berufe. Aber diese Stellen sind sehr selten und in der Forschung hart umkämpft. Im Zweifel konkurrierst du mit den besten Absolventen aus Harvard, MIT, Yale & anderen sehr guten internationalen Unis um die dotierten Stellen. Ob du mit einem einfachen 0815-Master in Geologie eine Chance hast, musst du selbst wissen. Ich denke, dass du keine haben wirst.

Außerdem ist Forschung in Deutschland wegen dem so genannten WissZeitVG für 99% aller Absolventen unmöglich, weil sie nach spätestens zwölf Jahren aus dem System Forschung fliegen. Im Saturn habe ich einen Übungsleiter aus der Biologie getroffen, weil er während seiner Promotion viel zu wenig verdient. Nach der Promotion sieht es nicht viel besser aus. Suche Mal nach #ichbinhanna, dann weißt du, wovon ich schreibe.

Uniwebsiten sind übrigens ein ganz schlechter Ratgeber, denn dort werden selbst die brotlosesten Fächer schöngeredet und es wird gerne von "Forschung" geredet, weil die meisten Abiturienten eine sehr romantische Vorstellung davon haben. Die prekären Verhältnisse, die vielen Zeitverträge, das wenige Gehalt, der hohe Druck usw. werden dort nicht umsonst verschwiegen.

Überlege dir das lieber noch einmal.

mineralixx  24.01.2024, 19:43

Meine Erfahrung (als Geowissenschaftler): Interessantes Studium, schlechte Beschäftigungschancen, geriner Verdienst (wenn man etwas findet, was mit der Ausbildung zu tun hat). Forschung nur z.T. im Studium und dann in der Promotionszeit. Die meisten ehem. Kommilitonen arbeiten "fachfremd", z.T. in der IT-Branche, im kaufmännischen Bereich, als Pharmavertreter, in der Lebensmittelindustrie usw.

yamachiyo99  24.01.2024, 21:18
@mineralixx

Deswegen ist es wichtig, dass man sich vorher ausgiebig darüber informiert und nicht nur den bunten Websites von der Uni glaubt.

Adonis24n
Fragesteller
@mineralixx

Kann ich mich evt. nochmal bei dir melden bezüglich des Studiums ?

Es gibt solche Berufe!

An der TU Bergakademie Freiberg habe ich selbst von 1978 bis 1983 studiert. Gehe auf die Website der TU und schaue bitte mal hinein.

Geologie beinhaltet die Vulkanologie, die im unterseeischen Beteich Tsunamis auslösen kann.

Das Feld der Geologie ist breit gefächert!

Für Detailfragen kannst du mich gern anschreiben! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrungen Dipl.-Ing. Bergbau, Straßenbau
yamachiyo99  24.01.2024, 00:39

Man bedenke, dass die Forschung international ein hoch kompetitives Feld ist und es in Deutschland das so genannte WissZeitVG gibt, welches die unbefristete Forschung für etwa 99% aller Absolventen verwehrt.