Genickbruch = sofortiger Tod

5 Antworten

Du stirbst in den meisten Fällen bald, weil die Nerven zum Gehirn durchtrennt werden. D.h. dein Gehirn kann deinen Körper nicht mehr steuern und nach kurzer Zeit ist das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt, wodurch dann Ohnmacht und Tot folgen. Es kann jedoch vorkommen, das deine Halswirbel brechen, ohne das die Nerven durchtrennt werden, dann kannst du einen Genickbruch überleben.

Das Blut dürfte in die Luft - und Speiseröhre laufen und dann eben in den Mund.

Warum explodieren Autos im Film? Warum bluten Tote immer aus dem Mund im Film? Ganz einfach, weil es spektakulär aussieht. Ich hab schon genug Autos brennen sehen, aber noch keines explodieren - außer es wurde extra für ein Filmset mit Pyrotechnik vollgepumpt. Und diese kleinen Kunstblut-Beutelchen sind beim Film ja auch total angesagt, ob sie nun Sinn machen oder nicht.

Ein Genickbruch ist übrigens nicht zwangsweise ein Todesurteil. Solang die Nervenbahnen noch okay sind, ist das Genick, also ein Halswirbel, gebrochen, aber man lebt. Nur kann so ein gebrochener Halswirbel, wenn er nicht sofort fachmännisch gestützt wird, die Nervenbahnen beschädigen und das reicht dann für Querschnittslähmung bis Tod. Einen Unfall mit Genickbruch zu überleben, die Chance steht also garnicht so übel.

Gewaltsame Genickbrüche mit irgendwelchen fiesen Kampfkunst-Hebeln oder bei Hinrichtungen durch Erhängen führen in der Regel zu einem kompletten Abriss des Haupt-Nervenstrangs. Ärzte gehen davon aus, dass bei diesem Abriss des Nervenstrangs mit sofortiger Wirkung eine Kettenreaktion im Gehirn stattfindet, die zur Bewusstlosigkeit binnen Millisekunden führt. Der Kopf ist sozusagen schon früher tot, als der Körper, der von all dem aber nix mehr mitbekommt, das Empfinden steckt ja im Kopf. Nervenimpulse, die schon von Hirn richtig Körper geflossen sind, können aber immer noch übrig bleiben, siehe das Schlachten von Hühnern, die manchmal noch gerne eine Minute kopflos rumflattern können

Dass man dabei wie im Film aus dem Mund blutet, ist wohl eher unwahrscheinlich. Auißer das Opfer wollte noch um Hilfe schreien, ihm wurde im Schwitzkasten das Genick rumgedreht und dabei der Mund so zugedrückt, dass er sich auf die Zunge gebissen hat. Abgesehen von solchen künstlichen Konstrukten soll dem naiven Hollywood-Zuschauer wohl nur vermittelt werden Blut=Tot.

Entspann dich, es ist Hollywood. Da ist alles möglich.

PfeifeLotus
Fragesteller

Sobald es geht bekommste das Sternchen ☺

Ist halt auch mehr Film als Wahrheit.

Man kann einen Genickbruch auch überleben. Bei Verkehrsunfällen und Ähnlichem kommt sowas schon mal vor.

Man ist nur ziemlich schnell tot wenn das Rückenmark durchtrennt wird, weil dann zumindest die Muskeln (evtl. auch Organe) nicht mehr arbeiten können. Sie brauchen die Verbindung zum Gehirn.

Letztendlich wird es eine Weile dauern bis man tot ist. Bewusstlos ist man vielleicht schon schneller. Wenn das Gehirn keinen Sauerstoff mehr bekommt geht das recht flott.

Kommt halt drauf an wo genau die Fraktur ist..

Nein wenn man sich nicht bewegt denke ich lebt man noch kurzzeitig

pizote100  29.03.2015, 18:57

also ich leb jetzt schon 4 wochen seit dem genickbruch, vor 3 ist er operiert worden.

Warscheinlich weil da der blutfluss lahmgelegt wird und es dann irgendwo in den fall mund rauskommt