Genetische vielfalt meiose?

2 Antworten

Bei homozygoten Pflanzen kann crossing over gar keine Variabilität erzeugen.

Es werden Abschnitte von homologen Chromosomen, mit gleichen Genen, eventuell mit unterschiedlichen Allelen ausgetauscht.

Samenpflanzen entstehen aus Samen, Samen entstehen aus der Verschmelzung von Pollen und Eizellen (Geschlechtszellen).

wie können sich pflanzen bitte fortpflanzen durch geschlechtszellen geht es ja kaum

Doch. Auch Pflanzen bilden Geschlechtszellen aus. Die Eizelle befindet sich im Fruchtknoten. Die männlichen Samenzellen befinden sich im Pollen. Wenn der Pollen auf die Narbe gelangt, wächst ein sog. Pollenschlauch aus. Über diesen gelangen die Samenzellen in die Samenanlage und befruchten dort die Eizelle.

also löwenzahn oder auch pusteblumen die sind gar nicht nicht unterschiedlich auch bei tieren z. B giraffen oder zebras

Doch, natürlich. Pflanzen sehen genauso unterschiedlich aus, ebenso Tiere. Jedes Zebra hat z. B. ein einzigartiges Streifenmuster, das gleiche gilt für die Flecken der Giraffen. Und auch die verschiedenen Löwenzahn-Pflanzen auf einer Wiese sind alles andere als gleich. Manche haben längere Blätter, andere kürzere.

Guck dir mal an, wie unterschiedlich Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl, Brokkoli und Blumenkohl aussehen - dabei sind das alles Angehöige derselben Pflanzenart! Oder schau mal, wie viele unterschiedliche Zuchtformen von Rosen und Orchideen es gibt. Die sind alle total verschieden.

Die Pflanzen sind natürlich an ihre Umwelt genauso angepasst wie Tiere auch und ihr Aussehen spiegelt ihre Lebensweise wider. Durch die ständige Rekombination entstehen permanent Nachkommen, die anders aussehen und andere Eigenschaften haben. Es gibt auf der anderen Seite aber auch die natürliche Auslese, die dafür sorgt, dass bestimmte Kombinationen verschwinden oder zumindest seltener werden, wenn sie für das Überleben von Nachteil sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig