generator wechselspannung?

2 Antworten

Im Prinzip wird ein Leiter ( Rotor in der Mitte) in einem Permanenten Magnetfeld gedreht, und da durch die Elektronen in der Leitung hin und her gezogen/geschoben. Laut der Defintion "Strom ist die gerichtete Bewegung von Elektronen" entsteht hierbei ein Strom. Ich hoffe das hilft

So zu finden im Buch "Elektrotechnische Grundlagen" vom Vogel Fachbuch Verlag.

Wechselspannung - (Physik, Induktion) Generatorprinzip - (Physik, Induktion)