Gemüsesuppe pürieren, gesund?

7 Antworten

Nein ich würde sagen sogar gesünder.

Woher ich das weiß:Hobby

idk2511
Fragesteller

Echt? Wieso gesünder?

SandMan4Ask  06.01.2020, 11:07
@idk2511

Keine Vitamine oder Stoffe gehen beim verdauen verloren da diese nicht mehr verdaut werden müssen sondern direkt aufgenommen werden können.

Meine Frage; Ist die Suppe durch das Pürieren dann weniger gesund?

Der gesundheitliche Wert eines Nahrungsmittels hängt von seinem Verarbeitungsgrad ab, weil die Vitalstoffe der ursprünglichen Lebensmittel durch Einlüsse wie Hitze, Licht, Sauerstoff, Säuren, Basen, usw. mehr oder weniger zerstört werden.

Wenn du die Suppe pürierst, dann schlägst du sehr viel Luft darunter und hast damit einen zusätzlichen Verlust an Vitalstoffen. Der Verlust dürfte aber in Bezug auf die restliche Verarbeitung und die gesamte gesundheitliche Wirkung nicht relevant sein. Es ist also sozusagen jammern auf hohem Niveau. ;)

Ungesünder wird es dadurch nicht. Aber wenn du von dem Aspekt ausgehst, dass die Kaubewegung ein Sättigungsgefühl bei dir anregt, bist du bei der nicht pürierten Gemüsesuppe sicherlich schneller und effektiver gesättigt als bei der pürierten, die du ja förmlich wegtrinkst. Zumal eine Gemüsesuppe ja sowieso nicht so wahnsinnig stark sättigt...

T3Fahrer

Dann macht eher das Kochen die Vitamine kaputt. Das Pürieren hat darauf keinen Einfluss.

Ob du sie kaust oder durch den Mixer scheuchst, es ändert sich nichts (außer die Konsistenz)

idk2511
Fragesteller

Stimmt, klingt logisch