Gemischte Schaltung Gesamtwiderstand

5 Antworten

Um die Aufgabe lösen zu können, muß die Dimension von R5 bekannt sein. Im folgenden Bild ist zu sehen, wie das Widerstandsnetzwerk zu seinem Gesamtwiderstand reduziert werden kann.

Widerstandsnetzwerk - (Technik, Mathematik, Physik)

IMThomas  30.09.2013, 21:43

Bei der Beschriftung ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Siehe neues Bild!

Der Gesamtwiderstand (auf Basis des später nachgereichten Bildes) ist:

= R1 + R2 +1/( 1 / ((R6 + R8)+1/R7)) + 1 / ((R3 + R4) + 1/R5))

Und immer schön auf die Klammern aufpassen

Sorbas48  30.09.2013, 20:50

Um berechnen zu könne müsste man eventuell noch erfahren, welchen Wert der Widerstand R 5 hat

Sorbas48  30.09.2013, 21:02

SORRY, da hab ich mich vertan (hab da einen Knoten übersehen).

Die Aufgabe kann nur mit der Stern-Dreieck Transformation, wie sie hier (Link unten) ab Seite 5 sehr gut beschrieben ist, gelöst werden.

http://www.tfh-wildau.de/goldmann/05_Gleichstromnetzwerke.pdf

Sorbas48  01.10.2013, 11:30
@Sorbas48

Kommando zurück, das geht schon ohne Stern-Dreieck Transformation

Die richtige Umsetzung lautet:

R = R1 + R2 + 1 / ( 1/R3 + ( R4 + 1 / ( 1/R5 + 1/R7 + 1 / (R6 +R8)))

Hallo, meine Antwort ist a) 202,38 Ohm R gesamt

Sorbas48  30.09.2013, 20:51

und wie hast du das heraus gebracht, ohne den Wert für den Widerstand R 5 zu wissen?

Dazu müsste man wissen, welcher Widerstand zu wem in Reihe oder Parallel liegt.......

Sind die Widerstände alle nur in Reihe Geschaltet oder wie? Ein Schaltplan beizufügen wäre schon sinnvoll.

tlenz
Fragesteller

Hallo, kannst Du mir bitte helfen?

IMThomas  30.09.2013, 21:17
@tlenz

Evtl. hilft Die die Schaltzeichnung, die ich auch noch reingestellt habe.