Gemeinsames Konto mit dem Partner der Unterhalt an seine Kinder zahlt?

2 Antworten

ihr könntet doch jeder sein eigenes konto haben und ein gemeinsames konto eröffnen für kosten: miete, strom, internet/telefon. jeder überweist dahin seine kostenanteile und davon gehts dann ab. er zahlt halt seinen unterhaltsbetrag dort ein wenn er will und lässt dies überweisen.

für die berechnung des unterhalts wird sein einkommen berücksichtigt und wenn ihr zusammenzieht eventuell wohnvorteil, da er weniger kosten hat zukünftig.

akrammig
Fragesteller

Genau das ist der Plan, das wir beide hier unsere Mietanteile einzahlen sowie Haushaltsgeld, er zahlt auch seinen Unterhalt und will sich von diesem auch nicht "rausrechnen". es geht und nur darum das sollte hier aufgrund guten wirtschaften ein Guthaben entstehen, das in irgendwelche Berechnungen mit einbezogen wird.

Normalerweise wird zur Unterhaltsberechnung das Jahreseinkommen deines Partners zugrunde gelegt.

Es könnte allerdings sein, falls einmal Pfändungen anstehen, dass euer gemeinsames Konto dann geplündert wird. Nur so als Hinweis.