Gemeinde (Ort oder Oberbegriff)

4 Antworten

Gemeinde ist eine Bezeichnung aus der Verwaltung. Es gibt zum Beispiel auch andere Formen einer Gemeinde: Fangemeinde, Kirchengemeinde, ...

Mit Orten hat das nicht unbedingt zu tun, du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.

Übrigens: mit Verstand gegoogelt kommst du direkt hier raus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_%28Begriffskl%C3%A4rung%29

Da findest du mehr als genug dazu...

Sycomatic
Fragesteller

"Gemeinde, die kleinste administrative Einheit der staatlichen Verwaltung (politische Gemeinde)"

Daraus kann ich verstehen, das jede Stadt und jedes Dorf eine Gemeinde ist, aber auch das es geographisch das kleinste ist, also, kleiner als eine Siedlung oder ein Dorf.

Bacchus1971  06.05.2012, 17:55
@Sycomatic

Lies dich einfach durch die Seite, da findest du wirklich alles, was du brauchst...

Laut Wikipedia ("Als Gemeinde, politische Gemeinde oder Kommune bezeichnet man diejenigen Gebietskörperschaften (territoriale und hoheitliche Körperschaften des öffentlichen Rechts), die im öffentlich-verwaltungsmäßigen Aufbau von Staaten die kleinste räumlich-administrative, also politisch-geographische Verwaltungseinheit darstellen") ist eine Gemeinde also die kleinste politische Einheit, das kann sowohl eine Großstadt als auch ein kleines Dorf bzw. ein Bund mehrerer Dörfer sein.

"Gemeinde" bezeichnet einfach nur eine Gemeinschaft von Menschen mit gleichen Interessen. Ob diese nun religiöser Natur oder "flächenmäßig" zu betrachten sind, ist eine ganz andere Sache: Jedes Dorf ist eine Gemeinde, egal, ob dort eine Kirche steht, oder nicht.

gemeinde heißt einfach alles, was unter einem rathaus bzw. bürgermeister steht

abibremer  01.05.2018, 21:29

eine evangelische oder katholische Gemeinde hat WEDER ein Rathaus NOCH einen Bürgermeister: Die"Chefs" sind die zuständigen Pfaffen.