Geld zurückfordern?
Hallo
Ich habe mehrere Jahre bei meiner Mutter gelebt und Miete bezahlt sobald ich Geld verdiente. Sie hat es nicht für die Wohnung genommen, sondern für sich ausgeben. Ich habe mein Essen, Hygieneartikel alles selbst bezahlt. Meine Mutter bekommt sehr viel Geld unteranderem vom Staat, der Nachbar schenkt ihr auch höhere Summen. Jetzt ziehe ich aus und möchte mein Geld zurück, da sie es nie brauchte. Ich brauche es aber. Sie versucht mich zu kontrollieren. Darum hat sie mein Geld genommen.
Kann man gerichtlich vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit die Summe zurückzufordern?
Wieviel Geld war das denn monatlich?
250 (für meine Verhältnisse aber viel) + Kindergeld
7 Antworten
250 (für meine Verhältnisse aber viel) + Kindergeld
Das halte ich für viel zu viel. Dafür hättest dir auch ein WG Zimmer nehmen können, mindestens.
Da das unter der Hand lief, seh ich aber schlechte Karten gerichtlich irgendwas zu bewirken. Es sei denn es gäbe irgendwelche Zeugen dafür, aber auch dann hast du ihr das Geld ja immer noch freiwillig gegeben, und ob sie das direkt in die Wohnung steckt ist dann leider ihr Bier.
Wenn das Bar gelaufen ist nicht. Hast du einen Dauerauftrag eingerichtet, könntest du sie tatsächlich anschwärzen, was dir aber nur bedingt was bringt ausser "Rache".
Deine Mutter muss doch angeben, dass sie Kindergeld, deinen Verdienst etc. bekommt. Das wird dann doch angerechnet. So einfach ist das nicht.
Hat die aber nicht, bzw nur das Kindergeld hat sie angeben
So einfach ist das nicht. Der Arbeitgeber meldet deine Einkünfte ja dem Finanzamt und die sind mit dem JC und Arbeitsamt verbunden.
Da deine Mutter dort die Anrechnung deiner Einkünfte bekommt, muss sie sichdas fehlende Geld schon bei dir holen, sonst reicht es nicht.
Ja Okey
ich bin über 20 Jahre alt
habe Trdm kostgeld abgegeben weil ich bei meine Eltern wohne
und ich essen frische Wäsche bekomme
gebe schon 300-500€ aus ist selbstverständlich
sie hat keine Schulden an dir
das ist deine Mama die dich pflegen braucht
und Kindergeld habe ich auch nie bekommen
gehört meine Eltern.
wenn du Kinder hast wirst du es verstehen dass es für Kinder zum Leben und Schule braucht.
Und wenn du denkst 250€ ist viel für dich dann zieh aus . Aber du wirst dafür selbst mit den Geld ganzen Unterkunft selber bezahlen solange du dich nicht selbst stresst und unter finanziellen bist.
viel Glück
Sie hat aber doch die Miete, Nebenkosten... übernommen.
Zurückfordern kannst du nichts. Das hättest du während der Zeit klären müssen.
Sie musste aber doch angeben, dass sie Kindergeld und du auch einen Verdienst hast. Das wird gegengerechnet.
Weil die mir ja alles auch noch erzählt weil sie glaubt ich sag nix
Dein Verdienst wird mit Sicherheit nicht verschwiegen. So viel Geld kann deine Mutter ja nicht haben,wenn sie doch auf stattliche Hilfe angewiesen ist. Du hast bei ihr gewohnt, also ist es völlig ok,auch Geld abzugeben.
wenn sie es Dir nicht freiwillig gibt, wirst Du keine Mittel haben, dies zu fordern
Ok das ist natürlich blöd, kann ich nur schwer verstehen, da sie echt viel Geld selbst zur Verfügung hat. Sie handelt nur aus Gier. Sie braucht mein Gehalt überhaupt nicht.
wenn sie echt viel Geld selbst hat, verstehe ich nicht, warum Du ihr freiwillig so viel Geld dazu gegeben hast
Ich musste, sie hätte mich sonst minderjährig! auf die Straße gesetzt. Das Jugendamt war noch nie eine Hilfe. Ich hatte keine Wahl
Wie alt warst du denn in der Zeit wo du Miete gezahlt hast? Prinzipiell ist es ja aber egal wofür sie das Geld ausgibt was sie von dir bekommt. Ab einem Bestimmten alter kann ich nachvollziehen dass man auch als Tochter/Sohn Miete zahlen soll.
Kann man da irgendwie juristisch was machen?
Das weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus dass sie eigentlich keine Miete hätte verlangen dürfen wenn du 17 bist.
Sie kassiert zusätzlich noch Kindergeld, was ja meines Wissens nach 250 € beträgt
Wohnst du denn momentan immernoch bei ihr? Wenn nicht, dann kannst du das für dich beantragen. Heißt abzweigungsantrag.
Ja dann perfekt, dann stell den Antrag schon in der Nächsten Zeit, dann zieht sich das hoffentlich nicht allzu lang.
Die Wohnung wird ihr vom Staat gezahlt, fallen da bei Kontoauszügen die extra Summen nicht auf?