Geld für Auslandsjahr verdienen?

1 Antwort

Hallo lenii0405

ein Auslandsjahr während der Schulzeit in den USA, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

Geld verdienen kannst du wegen des Jugendschutzes in Deutschland nur sehr begrenzt und auch erst ab 16 Jahren.

Zur Finanzierung gibt es viele Möglichkeiten

  • Es gibt Finanzierunghilfen: Kindergeld, Ersparnisse während deiner Zeit im Ausland, Auslands-Bafög und die Auswahl eines guten UND günstigen Angebotes.
  • Für den Schüleraustausch nach USA gibt es viele Stipendien
  • Wenn du alle Chancen nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du hier

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

lenii0405
Fragesteller

Dankeschön!!