Geld an Freunde /Kollegen überweisen per iban?

3 Antworten

Nein, kann man nicht.

Einen Überweisungsauftrag erteilt man (je nach Bank und gewähltem Kontenmodell teilweise unterschiedlich) im Online-Banking, Telefonbanking, per App, am SB-Terminal oder schriftlich mit einem Überweisungsbeleg. Wenn du Kunde einer Filialbank bist und dort auf eine(n) nette(n) Berater/in triffst, hilft er/sie dir vielleicht beim Ausfüllen des Belegs.

Die Angabe des Empfängernamens ist dabei Pflicht, die Angabe spielt für die korrekte Ausführung der Überweisung aber keine Rolle. Auffällig abweichende Namen können aber später beim Empfänger zu Rückfragen wegen möglicher missbräuchlicher Kontonutzung führen.

Quittung für die ausgeführte Überweisung ist der Kontoauszug.

Hi, nein das macht die "Bearbeiterin" nicht - das musst du selbst machen. Entweder musst du selbst einen Überweisungsbeleg ausfüllen, es am Serviceterminal elektronicsch eingeben oder halt per Onlinebanking. Der Name muss bei einer Überweisung zwingend drauf stehen und der Nachweis ist dann der Kontoauszug ;)

Ja das geht. Ja ein Name ist Pflicht.