Geländeprofil - wie wähle ich die passende Überhöhung?

2 Antworten

Du widersprichst Dir selber. Eine Überhöhung ohne Verzerrung gibt es nicht. Eine Überhöhung i s t eine Verzerrung. Wichtig ist, für alle Talformen dieselbe Überhöhung zu wählen. Die Überhöhung wählt man als runden Faktor, z. B. 10 oder 100 oder 1000, damit in der Zeichnung das Verhältnis Höhe zu Breite etwa 1:2 oder 1:3 ist o. ä.

Hi,

genauso die Formel erstellen, die man sonst mathematisch verwenden würde.

Gruß Tron