Gekochter Schinken 2 Tage nach Ablauf noch essbar?

9 Antworten

Ich ess solche Sachen sogar 2 Monare nach dem Ablaufdatum noch. Geschadet hat es bisher nichts ;-) Musst halt auspassen ob er seltsam riecht, schmeckt oder aussieht, aber sowas hött eich noch nie erlebt, zumindest bei originalverpackten Lebensmitteln nicht.

Mit Schimmel oder schlecht riechen hat es bei Fleisch wenig zu tun. Bei Fleisch, Fisch und Eiern sind es die Salmonellen, die vor allem Magen und Darmbeschwerden auslösen können. Salmonellen sind geschmack- und geruchlos, das heisst du kannst sie so nicht erkennen. Natürlich kann Fleisch auch "schimmelig aussehen", Aber dann meistens weil irgendwelche Spuren von Käse oder Brot auf der Wurst gelandet sind. (Ist in deinem Fall uninteressant, weil die Wurst noch verpackt ist/war.) Weil die Wurst luftdicht verpackt war bekamen die Salmonellen keinen Sauerstoff, den sie zum wachsen am dringendsten brauchen (inkl. Zeit und bestimmte ph-Werte, bestimmte Temperaturen, usw.). Also kann man ihn noch verzehren.

Was heisst "nach Ablauf"? Da steht doch bestimmt "haltbar bis mindestens ......"

Das bedeutet, dass bis zu diesem Datum eine Herstellergarantie für die Qualität gilt. Es heisst aber nicht, dass das Produkt nur bis zu diesem Datum verzehrbar ist. Dann müsste da stehen: "zu verbrauchen bis....." das ist meist bei Fisch und Meeresfrüchten der Fall.

Mach die Packung auf. Wenn der Schinken nicht schmierig ist und schlecht riecht, kannst Du ihn noch essen

Hallo alcobendas.Die meisten Lebensmittel sind länger haltbar als auf der Packung angegeben ist .wenn du die Packung aufmachst und der Schinken riecht noch gut dann kannst du ihn auf alle Fälle noch essen,mir ist es auch schon passiert das der Schinken schon eine Woche abgelaufen war und ist immer noch gut gewesen. Liebe Grüße.

klar. er ist ja nur MINDESTENS bis zu diesem datum haltbar, nicht maximal ^^ wenn er nicht seltsam riecht oder verschimmelt aussieht kannst du ihn problemlos essen.

StrangeParticle  10.03.2013, 19:55

Hast mir das Tippen erspart! Daumen hoch!