Geige - Das wohl schwierigste Solo Stück ist ...?

5 Antworten

Bestimmt gibt es irgendwelche unbekannten, modernen Geigen-Stücke, bei denen es der Komponist darauf angelegt hat, es für den Musiker so schwer wie möglich zu machen.

Grundsätzlich gelten die Capricen von Paganini als die bekanntesten schweren Stücke für Geige. Welche man davon am schwersten findet ist wohl auch abhängig vom eigenen Können.

Die bereits in einer anderen Antwort erwähnte Caprice 24 ist definitiv sehr, sehr schwer.,dank ihrer schnellen Arpeggien, parallelen Oktaven und dem Wechsel zwischen Zupfen mit den Fingern und Streichen mit dem Bogen.

Auf jeden Fall "La Ronde des Lutins" von Bazzini. Ich spiele das gerade und das ist wirklich teuflisch schwer!!

Ich habe von meiner Geigenlehrerin gehört, es gibt kein Violinkonzert, das das "schwierigste" ist, aber das 1. von Shostakovich soll zu den schwierigsten gehören

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich spiele zwar nicht Geige, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass dieses Stück hier sehr schwierig ist:

Sinding - Suite für Violin und Orchester

Tumbrlgirl698  27.12.2018, 17:26

Das ist nicht soo schwer, es ist einfach nur verdammt schnell gespielt