Geht weiße Wäsche bei 60 grad kaputt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Temperatur ist in erster Linie vom Material abhängig, weniger von der Farbe ...

Aber da die Wäsche nun mal mit 60^C bereits am Wachen ist ( der hab ich´s falsch verstanden ? ) kannst Du eh nur abwarten, ob sie "heil" geblieben ist :) ( aber ich denke schon !! )

Was soll an der Wäsche kaputt gehen? Wie wäscht deine Mutter denn die Wäsche, auf 30 Grad? Ich weiß ja nicht, was du gewaschen hast, aber Bettwäsche/Kochwäsche ist 60 Grad richtig. T-Shirts eher 30 - 40 Grad.

Nicht alles Weiße muss bei 60° gewaschen werden. Am besten immer aufs Wäscheschild schauen.

Deine Mutter sollte sich eigentlich freuen, dass Du so selbstständig warst, die Wäsche während ihrer Abwesenheit zu waschen...! Normalerweise gibt es ja so eingenähte Etiketten, auf denen steht, wie warm oder heiss Du die Sachen waschen darfst. 60 Grad sind für weisse Wäsche normalerweise ok. Es ist aber auch so, dass die heutigen Waschmittel durchaus zulassen, auch Unterwäsche mit nur 40 Grad zu waschen....wie auch immer: ist die Wäsche jetzt kaputt? Und wenn: warum hat Dir Deine Mutter nicht beigebracht, wie man richtig wäscht? Wäre doch wohl ihre Aufgabe gewesen, finde ich!

Also an sich ist die Farbe ja egal. Tshirts zB können bei 60Grad einlaufen, aber auch nicht unbedingt.